DHPG berät Zweckverband Civitec bei GoBD-Umsetzung

Homepage von Citivec, einem IT-Dienstleister von 80 kommunalen Unternehmen (Bild: Citivec)

22032-civitec-dhpg-gobd

Homepage von Citivec, einem IT-Dienstleister von 80 kommunalen Unternehmen (Bild: Citivec)

Die »Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff« (GoBD) gelten seit dem 1. Januar 2015 und sind für alle Unternehmen bindend. Verstöße gegen die GoBD können unter Umständen Steuerschätzungen der Finanzverwaltung nach sich ziehen. Daher beauftragte der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung civitec die IT Services des Beratungsunternehmens DHPG mit einem umfassenden GoBD-Check.

Citivec ist ein IT-Dienstleister von 80 kommunalen Unternehmen. In einem abschließenden Prüfbericht erhielten die Citivec-Verantwortlichen eine konkrete Übersicht über alle steuerrelevanten Geschäftsprozesse, deren Funktionsweisen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Eine neue Verfahrensdokumentation sorgt nun laut DHPG für die GoBD-Konformität der Prozesse, vermeidet Redundanzen und beschleunigt die Abläufe. So sei ein rundum handlungsfähiges Lösungspaket entstanden – laut DHPG ganz im Sinne des Mandanten.

Jedes Unternehmen hat noch GoBD-Handlungsbedarf

»Mit Blick auf belastbare Verfahrensdokumentationen, eine der wesentlichen Anforderungen der GoBD«, sagt Prof. Dr. Andreas Blum, verantwortlicher Partner und IT-Experte der DHPG, »stellen wir immer wieder fest, dass auch ein Jahr nach der Einführung der Grundsätze nahezu jedes Unternehmen noch Handlungsbedarf hat.«

»Die IT-Experten der DHPG haben sich rasch in die Prozesse und Besonderheiten unseres Unternehmens eingearbeitet«, erläutert Rolf-Peter Halm, Geschäftsbereichsleiter bei Civitec. »Mit den aktuell geprüften Prozessen sind wir nun nicht nur GoBD-konform, sondern haben eine gute Basis für die kommende Zertifizierung nach ISO 9001 geschaffen.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer