Docuware macht mit starkem Cloud-Geschäft 46,6 Millionen Umsatz

2018 erzielte Docuware im Cloud-Bereich 92 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr (Bild: Docuware)

24323-Docuware-Cloud-Wachstum-2018

2018 erzielte Docuware im Cloud-Bereich 92 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr (Bild: Docuware)

Bei starkem Wachstum im Cloud-Geschäft erzielte der Anbieter von Lösungen für Dokumentenmanagement und Workflow-Automation DocuWare 2018 46,6 Millionen Euro Umsatz. Weltweit stieg der Cloud-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 92 Prozent auf 7,8 Millionen Euro. Das stärkste Wachstum war hier bei Neukunden aus dem Mittelstand zu verzeichnen. Insgesamt konnte das Unternehmen 1.700 neue Kunden gewinnen, von denen sich 47 Prozent für »DocuWare Cloud« entschieden. Die Zahl der Cloud-Kunden lag Ende 2018 bei knapp 2.000 mit mehr als 100.000 lizenzierten Anwendern. »Das Ergebnis bestätigt unsere Cloud-First-Strategie. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist DocuWare Cloud die bevorzugte Plattform, wenn sie sich für Dokumentenmanagement-Lösungen entscheiden«, so Geschäftsführer Dr. Michael Berger.

Vorkonfigurierte Cloud-Lösungen für Rechnungsverarbeitung und Personalmanagement

Mit der wachsenden Zahl an Cloud-Kunden ist auch die Zahl der archivierten Dokumente pro Kunde gestiegen. Insgesamt konnte Ende 2018 ein Plus von 124 Prozent verzeichnet werden. Mit der Einführung von vorkonfigurierten Cloud-Lösungen für Rechnungsverarbeitung und Personalmanagement konnte DocuWare 178 seiner 1.700 Neukunden gewinnen.

Berger ist davon überzeugt, dass die technologischen Verbesserungen in »DocuWare Version 7« maßgeblichen Einfluss auf die guten Ergebnisse in 2018 hatten. Max Ertl, der seit Anfang des Jahres gemeinsam mit Berger die Geschäftsführung inne hat, ergänzt: »Unsere flexiblen Cloud- und Cloud-Hybrid-Angebote, unser starkes Vertriebsnetz mit weltweit rund 600 autorisierten Docuware-Partnern und technologische Innovationen, die auf unserer langjährigen Erfahrung und wertvollem Kundenfeedback basieren, haben ebenfalls zu den positiven Ergebnissen im Jahr 2018 beigetragen.«

Die Docuware-Tochtergesellschaften in Europa, dem Mittleren Osten und Asien (EMEA) steuerten 56,2 Prozent und die US-Tochter 43,8 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.