Hyland mit Herbst-Update für Content-Services

Hyland stellt neue Updates und Produkterweiterungen für seine Content-Services-Plattformen vor. Mehr als 40 betreffen das intern seit vielen Jahren entwickelte Flaggschiff-Produkt »OnBase«. Die Neuerungen bieten eine modernisierte Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, maßgeschneiderte Geschäftsanwendungen schnell bereitzustellen. Zu den Neuankündigungen zählen auch ein Update für die »Nuxeo«-Plattform sowie Erweiterungen für »Hyland Credentials«, einem System zur Ausstellung digitaler Berechtigungsnachweise für Datensätze in einem Blockchain-gesicherten Format.

OnBase App Builder von Hyland

10-06-Hyland-Onbase-App-Builder

Mit dem OnBase App Builder von Hyland Apps bedarfsorientiert maßschneidern (Bild: Hyland)

Neuerungen in OnBase

Zu den wichtigsten Aktualisierungen von Hyland zählt der »OnBase App Builder«. Dieser erlaubt Administratoren, den Nutzerinnen und Nutzern individuelle Apps für OnBase zu erstellen. Die Apps können sich auf bestimmte häufig genutzte Funktionen in OnBase beschränken. So lässt sich die Lösungsfunktionalität der Apps an die Arbeitsaufgaben, Terminologie und Nutzungsmuster der Nutzenden anpassen.

Zudem hat der Softwarehersteller die Navigation und Benutzerfreundlichkeit des Webclients verbessert. Hierzu zählen die Sichtbarkeit von Batches und beim Document Distribution Management sowie neue Funktionen zur Anzeige von Textreports. Neu sind auch Zugangs-Aktualisierungen und die Unterstützung von Tablets.

Bessere SAP-Verbindung

Generell ermöglicht die Hyland-Integration in SAP, SAP-Transaktionsdaten mit Informationen in der Hyland-Content-Services-Plattform zu verbinden. Neu ist nun, Zahlungen an eine Bankverbindung oder mehrere -konten von Lieferanten präziser und einfacher vorzunehmen. Die anwendbare Steuer lässt sich auf der Grundlage von lieferantenspezifischen Steuerkennzeichen und -arten zu einer Rechnung hinzufügen.

Neuerungen in Nuxeo

Für die 2021 erworbene Nuxeo-Plattform gibt es ebenfalls Neuerungen. Nuxeo ist eine Cloud-native, Open-Source- und Low-Code-Plattform, die unter anderem Content-Services und Digital Asset Management (DAM) ermöglicht. Das jetzige Update bietet eine verbesserte Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit für die Nuxeo-Plattform sowie neue Suchoptionen. Es gibt konsolidiertes Stream-Management für die Open-Source-Lösung »Kafka«, die zur Verarbeitung von Datenströmen dient. Seit Nuxeo LTS 2023 ist der Einsatz von Kafka in der Produktion obligatorisch, da »Nuxeo Stream« Kafka für den verteilten Betrieb benötigt. Kafka fungiert als Message Broker und ermöglicht eine zuverlässige verteilte Verarbeitung, indem es die Ausfallsicherung zwischen Knoten übernimmt.

Hyland Credentials ist Blockchain-basiert

Zu den Aktualisierungen gehören auch Updates für »Hyland Credentials«, einem System zur Ausstellung digitaler Berechtigungsnachweise für Datensätze in einem Blockchain-gesicherten Format. Die Lösung ermöglicht die sofortige, unabhängige digitale Überprüfung von Nachweisen über ein sicheres dezentrales System, das auf der Blockchain-Technologie basiert. Über eine Reihe von APIs können Institutionen das Vertrauen in kritische Informationen auf verschiedenen Ebenen herstellen, einschließlich Zeitstempel, elektronische Unterschriften, digitale Signaturen und Blockchain-Verankerung. Dies ermöglicht Verwaltungs- und Hochschuleinrichtungen ein schnelles Erstellen eigener Berechtigungsnachweise, den Import von Empfängerdaten und das digitale Ausstellen von Datensätzen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.