Jan Recker leitet bei Easy Software das Partnergeschäft

Easy Software hat die neu geschaffene Stelle des Director Channel Sales mit Jan Recker besetzt (Bild: Easy Software) Easy Software hat die neu geschaffene Stelle des Director Channel Sales mit Jan Recker besetzt (Bild: Easy Software)

25841-Easy-Software-Jan Recker_thumb

Easy Software hat die neu geschaffene Stelle des Director Channel Sales mit Jan Recker besetzt (Bild: Easy Software)

EASY SOFTWARE hat Jan Recker zum Director Channel Sales ernannt. In der neu geschaffenen Position verantwortet Recker das gesamte Partnergeschäft von Easy Software. Recker war zuletzt bei Sage. Dort hat er 2018 als Key Account Manager angefangen, war zwischenzeitlich Team Manager Sales ERP und zuletzt Head of Channels & Direct Sales.

Seine berufliche Laufbahn startete Recker nach einem Bachelor-Studium im Bereich Management 2014 bei der Personalberatung Hays. In der neu geschaffenen Position verantwortet der 36-jährige nun das gesamte Partnergeschäft von Easy Software.

Ausbau des indirekten Vertriebs geplant

»Die Etablierung dieser Position ist ein klares Bekenntnis zu unseren Partnern«, sagt COO Thorsten Schlechtriem. »Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern wachsen und erfolgreich sein. Dazu ist es notwendig, dass wir als Hersteller unsere Channel-Organisation weiter professionalisieren und zielgerichtet in indirekte Vertriebskanäle investieren.«

Das Unternehmen weiß, dass die Neuorganisation bei einem so tiefgreifenden Wandel nur ein Schritt ist. Deshalb sollen jetzt konkrete Maßnahmen erarbeitet werden, »um alle Partner auf dem Weg in die Cloud mitzunehmen.«

Reckers Pläne für die Partner

Recker hat auch schon Ideen, welche das sein sollen: »Wir brauchen eine höhere Transparenz in der Partner-Pipeline und das Bekenntnis der Partner, dass diese mit uns weiterwachsen wollen. Parallel bauen wir administrative Hürden durch Standardisierung ab und professionalisieren unsere Arbeit im OEM-Channel sowie bei den strategischen und technischen Partnerschaften.«

Außerdem soll nach einer »umfangreichen Analyse« das Easy-Portfolio für Businesspartner geöffnet werden, damit Partner sowohl im Neukunden- als auch im Bestandskundengeschäft neue Verkaufsmöglichkeiten bekommen.

Easy setzt weiterhin auf die Cloud

Gleichzeitig setzt Easy seinen Weg in die Cloud fort. Den hatte das Unternehmen bereits 2019 mit der Übernahme des Leipziger Unternehmens Apinauten forciert und anschließend mit technischen Veränderungen bei seinen Produkten fortgesetzt. Künftig soll das  Subskriptionsgeschäft weiter ausgebaut und die Durchdringung des Marktes mit Managed Services deutlich erhöht werden. Gerade letzteres dürfte auch für Partner interessant sein. Ihnen will Recker. auch ermöglichen, eigene Produkte und Services sowie Lösungen von Easy-Technologiepartner anzubieten, um gemeinsam Cross- und Upselling-Potenziale zu erschließen.

Recker ist nicht der erste Manager, der von Sage zu Easy wechselt. Heino Erdmann, aktuell CFO bei Easy, war zuvor bei Sage Geschäftsführer und Vice President Finance and Operations für das Zentraleuropageschäft. Der aktuelle Easy-CEO Andreas Zipser war vor seinem Eintritt in das Unternehmen 2021 bei Sage Executive Vice President & Managing Director Central Europe.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.