11.12.2015 (eh)
4.4 von 5, (5 Bewertungen)

Jürgen Biffar wird Vorstand des Bitkom ECM-Kompetenzbereichs

Jürgen Biffar, Vorstandsvorsitzender, DocuwareJürgen Biffar, Vorstandsvorsitzender, DocuwareBeim Bitkom-Kompetenzbereich ECM standen kürzlich Vorstandsneuwahlen an. Hierbei wurde DocuWare-Geschäftsführer Jürgen Biffar zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Das Votum für die zweijährige Amtsperiode war einstimmig. Biffar war bereits vor seiner Wahl kommissarischer Vorsitzender des Bereichs. Biffar gilt als Pionier der DMS-Branche: Er gründete das Softwarehaus Docuware bereits 1988; zwei Jahre später kam die erste Dokumentenmanagement-Lösung auf den Markt.

Peter Collenbusch, Manager Technical Sales Enterprise Content Management, IBMPeter Collenbusch, Manager Technical Sales Enterprise Content Management, IBMZu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Peter Collenbusch und Andreas Nowottka gewählt. Peter Collenbusch ist bei IBM seit vielen Jahren für den technischen Vertrieb von ECM-Lösungen verantwortlich. Andreas Nowottka ist Geschäftsführer bei WMD Consulting, ein Software- und Systemhaus, das auf Cloud-ECM-Lösungen spezialisiert ist. Vor dieser Tätigkeit war Nowottka Entwicklungsvorstand bei Easy Software, und in dieser Funktion auch Vorsitzender des Bitkom ECM Kompetenzbereichs, bis Biffar nach seinem Ausscheiden von Easy diese Position übernahm.

Bitkom-Kompetenzbereich ECM startete zur »DMS Expo 2011«

Andreas Nowottka, Geschäftsführer, WMD ConsultingAndreas Nowottka, Geschäftsführer, WMD ConsultingDer Kompetenzbereich ECM war in den letzten Jahren ziemlich aktiv. So wurde die ECM-Initiative auf der »DMS Expo 2011« gestartet, um das Thema im Bitkom zu verstärken und die Branche politisch zu vertreten. ECM-Themen werden seitdem vom Hightech-Verband kontinuierlich durch gemeinsame Messeauftritte und Konferenzen in die Öffentlichkeit getragen. Hinzu kommen zahlreiche Publikationen, die der Bitkom-ECM-Kompetenzbereich regelmäßig veröffentlicht. In diesem Jahr waren es beispielsweise »10 Merksätze für elektronische Rechnungen«, »Elektronische Archivierung und GoBD« und »GoBD-Checkliste für Dokumentenmanagement-Systeme«.

2016 wird Bitkom zum fünften Mal mit dem »ECM Solutions Park« auf der kommenden CeBIT (14. bis 18. März 2016) vertreten sein. Das Motto der ECM-Halle 3 lautet im nächsten Jahr »ECM digitalisiert den Mittelstand«. Damit soll deutlich zum Ausdruck gebracht werden, dass ECM in mittelständischen Unternehmen angekommen ist. Belegt werden die hohen Zuwachsraten auch durch den halbjährlichen ECM-Branchenindex sowie den im September vorgestellte »ECM Trend Check 2015«.

Mit dem erfahrenen Führungstrio Biffar, Collenbusch und Nowottka dürfte der ECM-Kompetenzbereich optimal aufgestellt sein, die Branche in ein erfolgversprechende Zukunft zu führen.

.