Kyocera: Thomas Kersting übernimmt Key-Account-Leitung

Thomas Kersting, Leitung Key-Account, Kyocera
Thomas Kersting, Leitung Key-Account, Kyocera

Erst im Mai vergangenen Jahres wechselte Thomas Kersting von Konica Minolta zu Kyocera Document Solutions Deutschland, und verantwortete hier zunächst als Vertriebsleiter die Region Süddeutschland. Offensichtlich hat er einen guten Job gemacht, denn ab 1. April übernimmt der 48-Jährige die Leitung des Key-Accounts bei Kyocera. In dieser Funktion soll er die Betreuung der großen Firmenkunden weiter optimieren und die Entwicklung von Kyocera als Anbieter von ganzheitlichen Dokumentenmanagement-Lösungen für größere Unternehmen vorantreiben.

Kersting hat über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche sammeln können. So war er bei Ricoh Deutschland jeweils drei Jahre als Regionaldirektor für die neuen Bundesländer sowie im Anschluss für die Region NRW tätig. Weitere Stationen waren Utax sowie Konica Minolta.

Neukundengeschäft bei Kyocera soll ausgebaut werden

»Mit Thomas Kersting konnten wir die zentrale Position im Key-Account-Management mit einem ausgewiesenen Vertriebsexperten besetzen«, betont Dietmar Nick, Direktor Vertrieb bei Kyocera Document Solutions Deutschland, an den Kersting direkt berichtet. »Seine langjährige Erfahrung und Kompetenz garantiert die kontinuierliche Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden und ist die optimale Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Gestaltung unseres Geschäfts in diesem Bereich.« Kersting übernimmt die Leitung des achtköpfigen Key-Account-Teams von Frank Strixner, der das Unternehmen verlässt.

In seiner neuen Funktion will der vierfache Familienvater insbesondere das Neukundengeschäft weiter ausbauen. »Insbesondere in großen Unternehmen kann die Optimierung von Dokumentenprozessen maßgeblich zum Geschäftserfolg beitragen«, sagt Kersting. »Die Aufgabe des Key-Accounts ist es, Kyocera hier noch stärker als Beratungsdienstleister zu positionieren.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer