License Distribution nimmt Avision-Scanner in Programm auf

Marcus Suhrborg, Geschäftsführer von License Distribution, erweitert mit Avision das Hardware-Portfolio (Bild: License Distribution)

25779-License20Distribution-Marcus-Suhrborg

Marcus Suhrborg, Geschäftsführer von License Distribution, erweitert mit Avision das Hardware-Portfolio (Bild: License Distribution)

Avision Europe, Anbieter von Dokumentenscannern und Multifunktionsgeräten, hat mit License Distribution einen weiteren Distributor. Ab sofort vertreibt License Distribution das gesamte Produktportfolio des taiwanesischen Scanner-Herstellers. Als Avision-Distributoren agieren in Deutschland zudem api, Archivscanner-Datapool, UFP und SYSTEAM.

Die License Distribution GmbH wurde 2016 mit dem Schwerpunkt in der Distribution von ESD Software Lizenzen gegründet. Im Angebot ist Software von Namen wie Microsoft und Corel sowie vielen Security-Anbietern wie McAfee, Trend Micro, eset und F-Secure. Im Dokumentenmanagement- beziehungsweise Capture-Bereich sind Abbyy und Kofax aufgeführt. Allerdings gibt es wohl noch weitere Softwareangebote aus dem DMS- und ECM-Umfeld, die im offenen Bereich der Homepage nicht ersichtlich sind. Für Händler und Systemhäuser, die in diesem Bereich agieren und Hard- und Softwarelösungen aus einer Hand suchen, sollen die Avision-Scanner die benötigte Hardware-Komponente darstellen.

Hard- und Software-Lösungen für Dokumentenmanagement

Obwohl Avision als einziger Hardware-Hersteller auf der Webseite von License Distribution aufgeführt ist, scheint es hier ebenfalls noch weitere zu geben, denn Marcus Suhrborg, Geschäftsführer bei License Distribution, erklärt: »Neben unserem Software-Kerngeschäft bieten wir unseren Kunden auch ein stets zeitgemäßes Hardware-Sortiment, welches wir ständig aktualisieren und gegebenenfalls ergänzen müssen. Im Bereich Dokumentenscanner waren wir auf der Suche nach dem richtigen Partner. Mit Avision haben wir den richtigen, leistungsstarken Partner in diesem Segment gefunden.«

Avision erschließt neue Absatzmärkte

René Schiffers, Regional Sales Manager bei Avision, will über License Distribution den Avision-Kundenstamm erweitern (Bild: Avision Europe)

25779-Avision-rene-schiffers

René Schiffers, Regional Sales Manager bei Avision, will über License Distribution den Avision-Kundenstamm erweitern (Bild: Avision Europe)

Für Avision bedeutet die Partnerschaft die Erschließung weiterer Händlergruppen und Verbindungen in neue Märkte – sowohl in Branchen wie dem öffentlichen Sektor als auch Länder wie EU-Nachbarstaaten. René Schiffers, Regional Sales Manager bei Avision, erläutert die Vorteile aus seiner Sicht: »Die License-Geschäftsführung verfügt über eine mehr als 25jährige Branchenerfahrung in der Software-Distribution. Da der Großhändler fast nur an B2B- und Industriekunden sowie die Öffentliche Hand und Einkaufskooperationen verkauft und über eine sehr große Datenbank verfügt, sehen wir viel Potential in dieser Kooperation und ausschließlich Vorteile für beide Seiten.«

Über das automatisierte ESD-Software-System können Reseller im Portal manuell oder automatisch Bestellungen vornehmen, worin Schiffers ebenfalls eine Stärkung der Marktpräsenz sieht. »Gerade die gute Vernetzung der License Distribution GmbH mit ihren Fachhandelspartnern bietet für Avision viele Vorteile«, ergänzt Schiffers. Zudem seien in naher Zukunft auch Bundles zu erwarten, beispielsweise aus einem Scanner und Warenwirtschafts-Software.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.