Mit »pdfToolbox 8« macht Callas PDFs fit für den Output

Ab sofort ist die Version 8 von »pdfToolbox« des Herstellers callas software verfügbar, die Prozesse im Publishing optimiert. Die Software zur Überprüfung, Korrektur und Verarbeitung von PDF-Dateien, kann über Hotfolder, Kommandozeile oder als Bibliothek integriert werden und steht als interaktive Desktop-Lösung für Windows und Macintosh zur Verfügung.

Integration von Barcodes, Texten und Grafiken

Sie bietet unter anderem die Möglichkeit, automatisiert Barcodes in PDF-Dateien hinzuzufügen. Dies ist beispielsweise im Transaktionsdruck ein wichtiges Feature, um gedruckte Dokumente automatisiert identifizieren zu können und die weitere Verarbeitung zu steuern. Anwendern steht eine Bibliothek mit über hundert verschiedenen Barcodes – von 1D über 2D bis QR – zur Verfügung. Es lassen sich aber auch Texte oder andere grafische Elemente in PDF-Dateien integrieren.

Mehrdimensionale Farbräume

»pdfToolbox 8« konvertiert PDF-Dokumente mit RGB- oder CMYK-Inhalten unter Verwendung eines passenden ICC-Profiles in mehrdimensionale Farbräume. So ermöglicht sie die Anpassung an Drucksysteme mit mehr als vier Farben zum Beispiel beim Etikettendruck.

Höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit

Callas Software hat die Leistungsfähigkeit der Software verbessert, so dass PDF-Dokumente mit zigtausend Seiten schneller verarbeitet werden können. Basierend auf der auch von Adobe in Acrobat verwendeten Technologie sollen laut Hersteller selbst komplexe Probleme erkannt und behoben werden.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.