OpenText gibt seine KI-Strategie bekannt

Detailliert stellt OpenText neue KI-Funktionen und -Services für verschiedenste Lösungen vor. Sie basieren auf den strategischen Ansätzen »opentext.ai«, »OpenText Aviator« und »OpenText Aviator Private Cloud« für unterschiedliche Produktgruppen. Die Verfügbarkeit ist ab Oktober mit dem Update CE23.4 geplant.

Ziel des Projekts Titanium ist alle Opentext-Produkte in die Public Cloud zu bringen (Bild: Opentext)

25836-OpenText-Cloud

OpenText will KI-Funktionen über viele Teile der Produktpalette verteilen (Bild: Opentext)

KI-Neuheiten ab Oktober

Mit dem vierteljährlichen Update »Cloud Editions 23.4« will OpenText voraussichtlich ab Oktober neue KI-Funktionen und -Services verfügbar machen. Hierzu hat der Softwarehersteller »opentext.ai«, »OpenText Aviator« und »OpenText Aviator Private Cloud« angekündigt. Das Ziel ist die unkomplizierte Umsetzung von Anwendungsfällen, die auf KI basieren.

Mit OpenText Aviator erhalten die »OpenText Business Clouds« KI-Funktionen. Die neue Professional Service OpenText Aviator Private Cloud ist auf KI- und Large-Language-Model-Projekte ausgelegt. Bei opentext.ai handelt es sich um einen strategischen Ansatz, der die Zukunft von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmensumfeld mitformen und die Arbeit mit KI und Large Language Model (LLM) auf ein neues Level anheben soll – und zwar über die OpenText Information-Management-Lösung.

»Künstliche Intelligenz und die neue Ära der Technologie werden einen immensen Einfluss auf die Arbeitswelt und das Unternehmensumfeld haben. Deshalb freuen wir uns sehr, der Welt unsere KI-Zukunftsvision in Form von opentext.ai und unsere neuen OpenText Aviator KI-Funktionen als Teil unserer Titanium X Roadmap vorzustellen«, sagt Mark J. Barrenechea, CEO und CTO bei OpenText, der so die KI-Reise der Kunden begleiten will. »Nachdem wir bereits vielen Kunden dabei geholfen haben, riesige Datensätze anzulegen und zu verwalten, geht es nun darum, diese Daten sicher, effizient und vor allem KI-gestützt zu nutzen – sowohl in Private- als auch Public-Cloud-Umgebungen.«

opentext.ai verbindet KI-Fähigkeiten

Als strategischer Ansatz soll opentext.ai die Stärken von KI-gestützten Analysen, KI-basierten, dialogorientierten Suchen sowie generative KI verbinden. Unternehmen können KI-Modelle modular oder über ihren gesamten IT-Stack hinweg integrieren. Für jeden Anwendungsfall sind spezielle LLM-Modelle vorgesehen, die auf den privaten, gesicherten Daten aufbauen. Die Grundlage dafür bilden das Informationsmanagement sowie die Vernetzung von Daten in Multi-Cloud-Umgebungen.

Folgende konkreten Anwendungsfälle hat Opentext im Blick:

  • Kundenservice: Automatisierung des Level-1-Support mithilfe von LLM-basierten, dialogorientierten Assistenten und Suchfunktionen, um relevante Daten abzurufen (zum Beispiel Verträge und Tickets).
  • Marketing: Personalisierte, autogenerierte Kommunikationsinhalte auf Grundlage von privaten Daten, LLM-basierten Suchfunktionen (um passende Informationen und Bilder zu finden) sowie generative KI (um Insights und Content-Generierung miteinander zu verbinden).
  • Forschung und Entwicklung: Beschleunigung von Softwareentwicklungsprozessen dank LLM. Dialogorientierte Suchfunktionen mit denen Anwender Komplikationen innerhalb des DevOps Lifecycles auf den Grund zu gehen. Autogenerierte Testszenenarien unterstützen das Qualitätsmanagement.
  • Sales: Unkompliziertes und schnelles Onboarding neuer Sales-Mitarbeiter mithilfe von LLM-gestützten, dialogorientierten Assistenten. Diese können nicht nur die relevantesten Trainings empfehlen, sondern auch Materialien für zukünftige Kundeninteraktionen erstellen.
  • Lieferkette: Vorhersehbarere Risiken und Compliance-Anforderungen, LLM-basierte Suchfunktionen, um Händlerverträge zu finden, sowie effizientere Verwaltung von (elektronischen) Beziehungen mit Händlern und Partnern.

OpenText Aviator mit generativer KI für OpenText Business Cloud

Mit OpenText Aviator soll jede OpenText Business Cloud die folgenden LLM-Funktionen erhalten:

  • OpenText Content Aviator – verfügbar in OpenText Core Content: Dialogorientierte Assistenten, um gespeichertes Wissen anzuzapfen, (un-) strukturierte Daten zu verwalten und Workspaces zu automatisieren
  • OpenText Business Network Aviator – verfügbar in OpenText Business Network Cloud Foundation: Verbesserte Geschäftskonnektivität, Identifizierung von Anomalien innerhalb von Handelsdaten, automatisiertes Data Mapping sowie fundierte Entscheidungsfindung.
  • OpenText IT Operations Aviator – verfügbar in OpenText SMAX: Automatisierte Wertschöpfungskette des IT-Betriebs sowie effizienterer Level-1-Support für IT, HR und Sales.
  • OpenText DevOps Aviator – verfügbar in OpenText Value Edge: Optimierte Softwarebereitstellung in all ihren Phasen sowie Insights in digitale Value Stream KPIs.
  • OpenText Cybersecurity Aviator – verfügbar in OpenText BrightCloud: kontextuelle Informationen zur aktuellen Bedrohungslage dank API Cloud Services, was die Reaktionsfähigkeit in Echtzeit fördert.
  • OpenText Experience Aviator – verfügbar in OpenText Exstream: Mithilfe von LLM und generative KI-Inhalte personalisieren und dadurch sowohl Kundenkommunikation als auch die Digital Customer Experience verbessern.

KI-Support-Service OpenText Private Cloud Aviator

Für Kunden der OpenText Private Cloud hat OpenText ein neues Professional-Service-Angebot eingerichtet. Dieser Support-Service umfasst unter anderem das Einrichten von unternehmenseigenen LLM, der Aviator-Funktionen sowie einer Private-Cloud-Umgebung für Unternehmensdaten. Darüber hinaus unterstützt OpenText seine Kunden dabei, ihre Datenschichten optimal zu nutzen, diese mit den richtigen Modellen zu verknüpfen, relevante Daten korrekt zu extrahieren und den Prozessbetrieb aufrechtzuerhalten. Mit OpenText Private Cloud Aviator können Unternehmen KI und LLM austesten, ohne ihre Daten zu gefährden.

OpenText engagiert sich bereits seit Längerem für den Einsatz von KI-gestützter Automatisierung und hilft damit seinen Kunden, Informationen und komplexe, aus verschiedenen Events generierten Daten zu verwalten. Bereits 2017 hat OpenText die KI-Plattform Magellan präsentiert. Mit der Übernahme von Micro Focus im Januar 2023 und Tools wie Vertica und IDOL ergänzte OpenText sein Portfolio um zahlreiche KI-Funktionen – darunter: raum- und zeitbezogene Datenanalysen, In-Database Machine Learning sowie Analysen unstrukturierter Daten, Sentiment-Analysen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.