Opentext macht »EP4 für Release 16« verfügbar

Präsentation von EP 4 auf der Innovation Tour in München Mitte April (Bild: A.Stadler)

23788-Opentext-Innovation-Tour-EP4

Präsentation von EP 4 auf der Innovation Tour in München Mitte April (Bild: A.Stadler)

Das Mitte April auf der »Innovation Tour« in München bereits angekündigte »OpenText Release 16 Enhancement Pack 4« ist nun verfügbar. Darin ist viel Know-how aus dem im Herbst 2017 akquirierten Sicherheitsunternehmen Guidance Software eingeflossen. Rund ein Jahr hat OpenText an dem Erweiterungspaket gearbeitet. »Primäre Aufgabe für uns ist die Sicherheit«, verkündete Mark J. Barrenechea, Vice Chair, CEO und CTO von Opentext, anlässlich der Innovation Tour. Neben der Erweiterung der Sicherheitsfunktionen, verbessert das Paket die Cloud-Unterstützung und integriert Künstliche Intelligenz (KI) sowie das Internet der Dinge (IoT) in die EIM-Plattform von Opentext. »Das EP4 für Release 16 eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten, um die hybride Cloud, IoT, KI und Automatisierung zu nutzen und ihre Innovationskraft sowie die Betriebssicherheit zu erhöhen«, erläutert Barrenechea.

EP4 für Release 16 vereinfacht die Migration auf eine hybride beziehungsweise vollständig gemanagte Cloud-Umgebung. Es verfügt über neue Cloud-Konnektoren und unterstützt Best-in-Breed-Technologien für die Bereiche Asset- und Ressourcenmanagement, Betrieb, Content-Erstellung und Content-Kollaboration.

Wesentliche Neuerungen von EP 4

  • AppWorks: Die Entwicklerplattform »OpenText Process Suite« nennt sich jetzt »AppWorks«. Sie bietet eine Low-Code-Entwicklungserfahrung und umfassenden Support.
  • Content: EP4 verbessert die Benutzerfreundlichkeit von Release 16 und unterstützt die Umstellung auf Content Services. Die Integration unstrukturierter Daten in jeglichem Format in das digitale Geschäftsmodell steigert die Produktivität. Compliance-Richtlinien lassen sich durch die automatisierte Erfassung von Metadaten einhalten. Darüber hinaus optimiert EP4 die Cloud-Bereitschaft und verbessert die Analyse und das Reporting. Hierzu wurde »OpenText eDOCS« um »OpenText iHub Analytics und Reporting« erweitert.
  • Experience: »Exstream« verbessert die kanalübergreifende Kommunikation mit Hilfe von flexiblen CCM-Anwendungen aus der Cloud. Dazu gehören eine automatisierte Auftragsvisualisierung und eine durchgängige Tracking-Analyse. »TeamSite« nutzt künstliche Intelligenz, um Konzepte und Ideen zu extrahieren. Dies wird durch die Funktionen »Search Engine as a Service« (Suchmaschinen) und »Taxonomy as a Service« (Klassifizierung) möglich. Auf dem AWS Marketplace ist ab sofort Qfiniti, eine Art Call Center aus der Cloud, gelistet. Dafür wird AWS Marketplace mit Amazon Connect genutzt.
  • Security: Das auf Technologie von Guidance Software basierende »OpenText EnCase Endpoint Security« bietet eine bidirektionale Splunk-Integration, um Maschinendaten nutzbar zu machen, und neue Tools für eine automatisierte Reaktion bei Störungen oder Schadensmeldungen.
  • Discovery: »OpenText Axcelerate« verbessert die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität für eDiscovery und forensische Ermittlungen sowie neue Datenerfassungsdienste auf Basis des von Guidance Software stammenden »EnCase«.
  • Analytics: Die KI-Lösung »OpenText Magellan« erhält vorkonfigurierte Konnektoren für Content-Services-Plattformen und ermöglicht so integriertes Content Mining, erweiterte Ladeoptionen für Analysten und Geschäftsanwender sowie eine verbesserte Nutzung der Analyse-Engines Hadoop und Spark im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung und dem maschinellen Lernen.
  • Business Network: Die Integration von »AppWorks« und der akquirierten cloudbasierten Beschaffungsplattform »Covisint« schafft neue Möglichkeiten für Automatisierung und IoT. Das Release aus dem »OpenText Trading Grid« bündelt Predictive Analytics für alle Neukunden. Opentext bietet darüber hinaus eine neue Servicelösung auf Basis von »RightFax« an. Sie unterstützt Unternehmen dabei, eine sichere Kommunikation in ihrem gesamten Geschäftsumfeld zu implementieren und gleichzeitig Servicemitarbeiter, Prozesse und Technologien von Opentext zu nutzen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.