Podcast-Reihe zu Digitalisierung von Optimal Systems

BAM! ist der Titel der Podcast-Reihe von Optimal Systems (BIld: Optimal Systems)

25176-Optimal-Systems-Podcast

BAM! ist der Titel der Podcast-Reihe von Optimal Systems (BIld: Optimal Systems)

Vor allem im Privaten sind Podcasts hip. Nun versucht der Anbieter von Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) OPTIMAL SYSTEMS diesen Trend auch in seinem Umfeld zu nutzen. Daher startete die Kyocera-Tochter vor rund einem Monat die Podcast-Reihe »BAM! Bytes and More«, die über alle gängigen Podcast-Plattformen und eine eigene Webseite verfügbar ist. Im dreiwöchigen Turnus sollen darin IT-Experten und Anwender aus verschiedenen Branchen über ihre Gedanken, Erfahrungen und Visionen zum Thema Digitalisierung berichten. Die Gäste sind Gesprächspartner von Dr. Sabine Holl und Ralf Dunker, die beide PR-Agenturen leiten und journalistische Erfahrung besitzen.

Zwei Folgen bereits abrufbar

Den Auftakt machte der Chef-Volkswirt der ING Bank, Carsten Brzeski, der sich mit den Auswirkungen von Corona auf die Wirtschaft und deren digitaler Entwicklung in der näheren Zukunft auseinandersetzt. Warum seine Prognose schon für die zweite Jahreshälfte 2021 optimistisch ausfällt und was Digitalisierung für ihn persönlich bedeutet, erfahren interessierte Hörer in der ersten Folge.

»Wer einen Zehn-Kilometer-Lauf vor sich hat, kann nicht einfach loslegen – wir müssen uns darauf vorbereiten, wenn wir Leistung erreichen möchten«, sagt Mentaltrainer Markus Hornig mit Blick auf die Steigerung der Performance in der digitalen Arbeitswelt in der zweiten Folge. Zudem sei ein entsprechender Führungsstil hilfreich, um den gegenwärtigen digitalen Herausforderungen zu begegnen.

Digitalisierung facettenreich darstellen

»Die Gespräche liefern fachliche Hintergründe, aktuelle Insights und praktische Erfahrungswerte, von denen jeder profitieren kann, der sich selbst gerade Gedanken über die Digitalisierung macht«, meint Sven Kaiser, Director Marketing und Brand Strategy bei Optimal Systems. Das Ziel der Produktion sei: Ohne viel Fachchinesisch, aber aus einer praxisnahen Perspektive heraus verschiedene Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Potenziale aufzuzeigen sowie Anregungen und Impulse für jene zu geben, die sich selbst damit beschäftigen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.