Scanner-App »ScanBot 3.8« verbindet sich mit vielen Clouds

»ScanBot« macht aus iPhone oder einem Android-Smartphone einen mobilen Scanner (Bild: Doo)

21374-doo-scanbot-scanner-app

»ScanBot« macht aus iPhone oder einem Android-Smartphone einen mobilen Scanner (Bild: Doo)

Erneut gibt es ein Update der bekannten Scanner-App ScanBot von doo. Es sind jetzt in der Version 3.8 noch mehr In-App-Käufe möglich als bisher. Die kostenlose Standard-App kann bereits sehr viel – aber natürlich noch mehr in der »ScanBot Pro«-Version, die standardmäßig 4,99 Euro kostet. Aktuell ist die Pro-Version für Telekom-Kunden kostenlos für sechs Monate.

Scanbot macht aus dem iPhone oder einem Android-Smartphone einen mobilen Scanner, der immer sofort zur Hand ist, wenn er denn einmal benötigt wird. Die App fotografiert Visitenkarten, Quittungen, Notizen, Zeitungsausschnitte, Gutscheine, Rechnungen und viele andere Dokumente ab. Die Fotos werden automatisch optimiert und dann zur Archivierung wahlweise in ein PDF-Dokument oder ein JPG-Bild mit bis zu 200 dpi umgewandelt.

Umfangreiche Cloud-Storage-Anbindung

Die gescannten Dateien lassen sich auf allen bekannten Wegen in den Rechner übernehmen. Oder aber auch direkt in die Cloud legen, die der Anwender gern verwendet. Cloud-Integrationen gibt es derzeit für iCloud Drive, Dropbox, Box, Evernote, WebDAV, Microsoft OneDrive, Google Drive, Wunderlist, Slack, Yandex Disk, Telekom Cloud und Shoeboxed.

Werden QR-Codes fotografiert, so ist die App dazu in der Lage, die kodierten Inhalte auszulesen und gleich weiterzuverwenden – etwa, wenn es sich um eine Adresse oder eine Homepage-URL handelt.

Scanner-App »ScanBot Pro« kann sogar Volltextsuche über alle Scans hinweg durchführen

Die Pro-Version weist weitere Besonderheiten auf. So kann sie die Texte auf einem Scan mittels OCR-Technik in lesbare Maschinenschrift umwandeln. Das ist wichtig, da die Inhalte nun editierbar sind und für eigene Zwecke verwendet werden können.

Die Pro-Version kann auch neue Seiten zu einem bereits vorhandenen Scan hinzufügen, einen Passwort-Schutz in PDF-Dokumenten setzen oder eine Volltextsuche über alle Scans hinweg durchführen, die bereits mit der OCR-Funktion konvertiert wurden. Nur bei iOS 8 ist sogar ein Passcode-Schutz mit Touch-ID-Support verfügbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Appdeals.de stellt die Scanner-App Scanbox vor

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer