Seal Systems stellt »SharePoint Process Portal« für SAP vor
Der Output-Management-Spezialist Seal Systems kündigt das neue »SharePoint Process Portal« für SAP an. Das Portal biete komfortable Möglichkeiten, um Dokumente den Kunden und Geschäftspartnern zur Verfügung zu stellen. Es sorge dafür, dass im SAP die gewünschten Dokumente mit allen dazugehörigen Anlagen identifiziert und in der richtigen Reihenfolge in Sharepoint übertragen werden.
Hintergrund ist, dass Sharepoint keine wirklich komfortable Möglichkeit bietet, im SAP verwaltete Daten und Dateien inklusive aller damit verknüpften Dokumente anzuzeigen. Wenn also bestimmte SAP-Daten internen und externen Anwendern ohne SAP-Zugang zur Verfügung gestellt werden sollen, wird meist ein Zusatzprogramm benötigt.
Portal als Brücke zwischen SAP und Sharepoint
Eins wie beispielsweise die neue Lösung von Seal Systems. Als Brücke zwischen SAP und Sharepoint sorgt das Portal dafür, Dokumente und Daten vollständig und reihefolgerichtig vom SAP ins Sharepoint-System zu übertragen – und zwar nur jene Dokumente und Daten, die für den jeweiligen Geschäftsprozess auch wirklich relevant sind. Die Übertragung der Daten vom SAP ins Sharepoint erfolgt dabei direkt durch das Portal. Der Anwender erhält per E-Mail lediglich einen Link auf sein persönliches Sharepoint-Portal. Dort sind laut Seal Systems alle relevanten Dokumente und Metadaten als Kopien gespeichert und können unabhängig von SAP genutzt werden.
Interessant ist das nach Meinung von Seal System beispielsweise, wenn Daten einer Bestellung bereitgestellt werden sollen, für deren Ausführung Zeichnungen, Anleitungen oder andere Dokumente aus dem SAP benötigt werden. Ebenso könne das Portal bei der internen Bereitstellung von Anleitungen für die Instandhaltung, oder beim Export aus einer Dokumentenstückliste wertvolle Dienste leisten.
Verteilte Dokumente im Portal jederzeit aktualisierbar
Die Vorteile, die sich aus dieser Art des Dokumentenmanagements für den Anwender ergeben, liegen laut Seal Systems klar auf der Hand: Die verteilten Dokumente lassen sich im Portal jederzeit aktualisieren und kontrollieren. Mehreren Anwendern können darin die Dokumente gemeinsam zur Verfügung gestellt werden. Und die Zuordnung der Dateien vom Sharepoint- zum SAP-System sei stets gegeben, sodass, selbst wenn Dokumente geändert wurden, jederzeit Rückschlüsse möglich seien.
Im Portal gebe es außerdem keine Beschränkung der Dateigrößen, wie beispielsweise beim Verteilen per E-Mail. Optional seien interaktive Rückmeldungen aus dem Portal nach SAP möglich, wie etwa eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung oder über den Beginn der Bearbeitung.
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