TA Triumph-Adler mit positivem Ergebnis im Fiskaljahr 2013/2014
Die im Jahr 2012 gestartete und Ende März abgeschlossene Umstrukturierung bei TA Triumph-Adler zeigt erste Effekte: Im Geschäftsjahr 2013/2014 verzeichnet das Unternehmen erstmals seit 2008 wieder ein positives Ergebnis. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 254,1 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von zwei Prozent entspricht.
Vereinheitlichte Prozesse und gezielte Investitionen in Vertrieb, Service und Logistik sollen jetzt eine stärkere Kundenorientierung und weiterhin profitables Wachstum ermöglichen. Mit neuer Struktur und einem erweiterten Leistungsportfolio wandelt sich TA Triumph-Adler vom Spezialisten im Dokumentenmanagement zum IT-Systemintegrator.
TA-Direktvertrieb wurde neu ausgerichtet
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TA Triumph-Adler hat sich jüngst neu und wachstumsorientiert aufgestellt. Das Traditionsunternehmen hat innerhalb von 18 Monaten in allen Unternehmensbereichen den Direktvertriebskanal vereinheitlicht, Funktionen zentralisiert und Strukturen verschlankt. Um eine ganzheitliche Kundenbetreuung und einheitlich hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten, wurden Abteilungen standortübergreifend eng miteinander vernetzt.
Die Ergebnisse spiegeln sich jetzt im Jahresabschluss wider. Das Unternehmen konnte eigenen Angaben zufolge sowohl im Direktvertrieb mit seiner Marke TA Triumph-Adler als auch im indirekten Vertriebskanal mit seiner Marke »Utax« wachsen. So wurde der Hardware-Umsatz im Direktvertrieb im Inland um elf Prozent gesteigert.
Alle regionalen TA-Vertriebsgesellschaften unter einem Dach
»Das Wachstum im TA-Kanal lässt sich direkt auf Neukunden zurückführen«, sagt Christopher Rheidt, Vice President Sales & Service Group von TA Triumph-Adler. »Diese Leistungen sind besonders beeindruckend, weil neben dem Tagesgeschäft auch ein umfassendes Umstrukturierungsprogramm umgesetzt wurde.« Das indirekte Fachhandelsgeschäft verzeichnet ein Plus von acht Prozent, die sich aus einem steigenden Absatz im Inland und im Exportgeschäft im EMEA-Raum zusammensetzen.
Zu den Meilensteinen der Umstrukturierung gehört der Zusammenschluss aller regionalen Vertriebsgesellschaften zur TA Triumph-Adler Deutschland. Die Nähe zum Kunden über die regional starken Solution Center bleibe mit der neuen Vertriebsstrategie »Zentrale Ausrichtung mit regionaler Umsetzung« bestehen.
Verzahnte Produkte und Services wie Server-Hosting, Cloud-Applikationen, Data-Security und Storage
Nicht nur strukturell, auch inhaltlich hat sich das Traditionsunternehmen TA Triumph-Adler neu aufgestellt. »Unternehmen und Portfolio wurden in Rekordzeit auf den digitalen Wandel und neue Kundenbedürfnisse ausgerichtet«, sagt Rheidt. »Trends wie Digitalisierung. Virtualisierung und Mobilität übersetzen wir in verzahnte Produkte und Services wie Cloud-Applikationen, Server-Hosting, Data-Security, Storage und Steuerung der IT-Infrastruktur. Auf diese Weise schaffen wir eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Kerngeschäft Dokumentenmanagement, und leiten den Wandel ein hin zum IT-Systemintegrator für den klassischen und gehobenen Mittelstand.«
Für das aktuelle Geschäftsjahr bis Ende März 2015 plant TA Triumph-Adler ein deutlich zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal seien bereits Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet worden.
Wachstumsprogramm »TIGERS«
Zur Umsetzung der Unternehmensstrategie hat das Unternehmen sämtliche Maßnahmen und Projekte in einem neuen Programm mit dem Namen »TIGERS« zusammengefasst. Die Buchstaben stehen für Transformation, Innovation, Growth, Excellence, Responsibility und Speed. »TIGERS ist der rote Faden und beschreibt die Kriterien für alle Maßnahmen und Aktivitäten«, erläutert Rheidt. »Um zu wachsen und den Wandel voranzutreiben brauchen wir Experimentierer genauso wie operative Exzellenz und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kunden, Stakeholdern und uns selbst.«
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