Wacom »Cintiq Companion 2«: ein Tablet für Kreativ-Profis
Mit dem neuen »Cintiq Companion 2« stellt Wacom ein leistungsstarkes Touchscreen-Tablet für Kreativ-Profis vor, das eigenen Angaben zufolge das »bestmögliche Stift-auf-Display-Arbeitsgefühl« bieten soll. Und – da mobiles Tablet – Kreativ-Profis haben überdies die Freiheit, überall kreativ zu sein. Konzipiert ist es für professionelle Kreative, die digitale Inhalte erschaffen.
Die mobile Lösung von Wacom arbeitet entweder als voll entwickeltes Windows-8-Tablet mit den kreativen Eingabemöglichkeiten der Cintiq-Reihe, oder sie kann bei Bedarf zu Hause oder am Arbeitsplatz mit dem Mac oder PC über »Cintiq Connect« verbunden werden. Dann nimmt das Tablet die Funktion eines primären oder sekundären Cintiq Displays ein – mit der unter Kreativ-Profis bekannten Cintiq-Stift-Performance.
Realistisches Stift-auf-Papier-Gefühl
Mit seiner Drucksensitivität von 2.048 unterschiedlichen Stufen und seiner Neigungswinkelerkennung fühlt sich der »Pro Pen« des Cintiq Companion 2 in Kombination mit kreativen Softwareanwendungen von Anbietern wie Adobe, Autodesk, Corel, Smith Micro, Pixologic und vielen mehr wie ein traditioneller Pinsel, Stift oder Marker an. Der Stift und das hochauflösende Display (2.560 x 1.440 Pixel) erzeugen zusammen ein realistisches Stift-auf-Papier-Gefühl mit einer minimalen Blendwirkung, die es dem Künstler oder Designer erlaubt, schnell detailliert und genau zu arbeiten, ohne sich über Kunstmaterialien und Zubehör Sorgen machen zu müssen.
Die Standfläche, der verstellbare Stand und das schlanke Design erlauben es dem Nutzer, in einer Vielfalt von Umgebungen zu arbeiten – sei es im Studio, beim Kunden vor Ort, im Flugzeug, im Zug oder wo auch immer Kreativität gefragt ist. Der Companion 2 bietet den Pro Pen, Multi-Touch, sechs ExpressKeys, den Rocker Ring, Radialmenüs sowie Cloud-Dienste, sodass dem Arbeitsfluss nahezu keine Grenzen gesetzt sein dürften.
»Cintiq Companion 2« ab Februar 2015 verfügbar
Es ist vermutlich die Vielfalt von Möglichkeiten – zum Beispiel einen bestimmten Shortcut auf einen ExpressKey zu legen oder mit der Multi-Touch-Funktion ein Bild zu manipulieren –, die die Effizienz, intuitive Bedienung und Flexibilität des Tablets ausmacht. Ein digitaler Arbeitsablauf erlaubt es zudem, schneller Feedback von Kollegen oder Kunden einzuholen, wodurch sich die Produktivität deutlich verbessern sollte.
Generell muss noch gesagt werden, dass Cintiq Companion 2 seinem Vorgänger stark ähnelt – nur zeigt das 13,3-Zoll-Display jetzt WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) und besitzt zwei zusätzliche Hardware-Tasten. Der Cintiq Companion 2 soll ab Februar 2015 im »Wacom eStore« in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sein: »Value« (64 GByte SSD, 1.399,90 Euro), »Standard« (128 GByte SSD, 1.599,90 Euro) und »Premium« (256 GByte SSD, 1.999,90 Euro). Für das Frühjahr 2015 sind noch die Versionen »Enhanced« (512 GByte SSD, 2.499,90 EUR) und »Enterprise« (individuell anpassbar) geplant.
.