13.07.2015 (eh)
3.7 von 5, (3 Bewertungen)

Wireless-Drucklösung für Smartphones/Tablets jetzt für´s Büro

iOS- und Android-fähige »xPrintServer Office Edition« (Bild: Lantronix)iOS- und Android-fähige »xPrintServer Office Edition« (Bild: Lantronix)Der Distributor Atlantik Systeme führt ab sofort den neuen iOS- und Android-fähigen »xPrintServer Office Edition« von Lantronix im Programm. Mit der Wireless-Drucklösung können die Mitarbeiter im Büro jetzt direkt von ihrem Smartphone oder Tablet drahtlos auf Netzwerk- und USB-Druckern drucken. Der Print-Server erreicht laut Atantik Elektronik in puncto Features und Design ein völlig neues Level, denn nahezu alle auf dem Markt verfügbaren Drucker und Druckerfamilien werden unterstützt.

Innerhalb weniger Sekunden stehe die Netzwerkverbindung zur Verfügung. Alle Dokumente können direkt vom neuen iPad oder iPhone aus drahtlos ausgedruckt werden. Die Vorabsynchronisation der Dokumente mit einem PC oder Apple-Mac ist nicht notwendig.

»Immer mehr Anwender folgen dem Trend, indem Sie mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet, egal ob iOS oder Google Android, auch im Büro einsetzen. Doch was tun, wenn dann eine E-Mail oder ein PDF gedruckt werden soll? Genial wäre es doch, von jedem mobilen Gerät aus drahtlos auf dem Firmendrucker drucken zu können«, sagt Ottmar Flach, Geschäftsführer von Atlantik Systeme. »Der neue xPrintServer von Lantronix kann genau das. Der Mitarbeiter im Büro muss den xPrintServer nur an den Netzwerkrouter oder Switch anschließen, einschalten und in wenigen Augenblicken erkennen Smartphones und Tablets nahezu jeden Drucker – das ist faszinierend.«

»xPrintServer« ist sowohl Apple-AirPrint- als auch Google-Cloud-Print-kompatibel

Ist der xPrintServer einmal installiert, wird dieser automatisch erkannt. Der Nutzer muss diesen also nicht erneut einrichten. Entwickelt wurde das Gerät für eine Vielzahl von möglichen Unternehmensgrößen. Er ermöglicht das drahtlose Drucken von einer unbegrenzten Anzahl mobiler Geräte an mehrere Drucker ohne Lizenzgebühren.

Der xPrintServer ist sowohl Apple-AirPrint- als auch Google-Cloud-Print-kompatibel. Airprint ist eine Apple-Technologie, mit der User Druckaufträge einfach und schnell direkt über das WLAN an kompatible Drucker senden können, ohne vorher Treiber laden oder installieren zu müssen. Cloud-Print ist eine Technologie, mit der User von überall aus und auf jedem beliebigen Drucker über das Web drucken können. Der xPrintServer unterstützt laut Atlantik Elektronik mehr als 4.000 Marken. Eine Investition in einen neuen Drucker oder umständliche Apps wird mit dem xPrintServer gespart.

Das Gerät soll ab sofort verfügbar sein, Atlantik Systeme nennt einen Preis von 179 Euro.

.