Kyocera fokussiert auf neue kostensenkende Print-Services

Kostensenkung im Print ist Kyocera-CeBIT-Messemotto (Bild: Kyocera)

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Kostensenkung im Print ist Kyocera-CeBIT-Messemotto (Bild: Kyocera)

Unter das Motto »Die Kunst der Kostensenkung« stellt Kyocera Document Solutions dieses Jahr seinen Stand auf der CeBIT (16. bis 20. März 2015 in Hannover). Dabei will das Unternehmen anhand von konkreten Anwenderszenarien aufzeigen, wie sich dokumentenbasierte Geschäftsprozesse optimieren lassen. Im Fokus des Messeauftritts stehen Lösungen zur ganzheitlichen Analyse von Dokumentenprozessen sowie ein intelligentes »Life Cycle Management« der Drucker- und Kopiererlandschaft. Erstmals zeigt der Dokumentenmanagement-Experte auch seinen neuen Professional-Service »Print Server Operation« für Office- und SAP-Druck, mit dem sich die IT-Kosten erheblich reduzieren lassen sollen.

Unter dem Motto »d!conomy« möchte die Messe den Einfluss der Digitalisierung auf die Rolle der Unternehmens-IT diskutieren: So muss die IT-Abteilung in Zukunft noch stärker dazu beitragen, Geschäftsmodelle zu adaptieren bzw. Unternehmensprozesse zu optimieren. Hier bestehen große Potenziale: Aktuellen Marktanalysen von IDC zufolge halten rund die Hälfte der Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen den ständigen Wechsel von digitalen sowie Papierdokumenten für nicht effizient organisiert.

Dokumentenbasierte Unternehmensprozesse optimieren

Die Optimierung von dokumentenbasierten Geschäftsprozessen bildet daher den Schwerpunkt des diesjährigen CeBIT-Auftritts von Kyocera. Das Unternehmen zeigt, wie sich dokumentenbasierte Unternehmensprozesse günstiger, sicherer und smarter gestalten lassen. Dazu zeigt Kyocera auf den Lösungsinseln am Stand nicht nur neue Service- und Hardwarelösungen, sondern auch Optimierungsmöglichkeiten für das Flottenmanagement sowie für die Archivierung und das Controlling.

Um das Dokumentenmanagement in Organisationen bestmöglich zu optimieren, bietet Kyocera gemeinsam mit ausgewählten Fachhandelspartnern die MDS-Prozessanalyse an. Ziel der Analyse ist es, die vielschichtigen Arbeitsabläufe in Unternehmen zu dokumentieren und so gezielte Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Als externer Berater sieht sich Kyocera besser in der Lage, entsprechende Prozesse deutlich richtiger zu hinterfragen und kritischer zu beurteilen als interne Stellen.

Kyocera-Neuheit: Print-Server-Outsourcing-Dienstleistung »Print Server Operation« (PSO)

Der aktuelle IT-Fachkräftemangel, hohe interne Kosten für die Druckdienstleistung sowie mangelnde Ressourcen der Mitarbeiter in Bezug auf Office- und SAP-Print, stellen eine große Herausforderung für die IT-Führungskräfte dar. Um diese Lücke zu schließen, hat Kyocera die Print-Server-Outsourcing-Dienstleistung »Print Server Operation« (PSO) entwickelt. Kyocera stellt damit einen unternehmensweiten »Single Point of Contact« für das Thema Drucken dar. Die IT kann so ihre eigenen Abteilungskosten besser planen. Darüber hinaus werde durch proaktives Verwalten der Print-Server der Anteil von Support-Anfragen (Incidents) erheblich reduziert. Druckertreiber und druckrelevante Komponenten sollen dadurch immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Mit der Einführung von PSO analysiert Kyocera auch die komplette Druckinfrastruktur, und schlägt entsprechende Optimierungsmaßnahmen vor. »Wir zeigen IT-Entscheidern, wie sie ihre Ressourcen voll und ganz für ihre geschäftsrelevanten Prozesse nutzen können, indem wir den kompletten Betrieb und Support der Druckserver-Infrastruktur übernehmen«, erklärt Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera. »Dieses Potenzial ist oft noch relativ unbekannt. Wir nutzen die CeBIT 2015, um die Unternehmen über Lösungen und Konzepte in diesem Bereich zu informieren.«

Kyocera auf der CeBIT 2015:
Halle 3, Stand B20

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer