Kyocera angelt sich Ulf Hagedorn von Ricoh Deutschland

Ulf Hagedorn, Direktor Service, Kyocera

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Ulf Hagedorn, Direktor Service, Kyocera

Der japanische Dokumentenmanagement-Spezialist Kyocera Document Solutions Deutschland hat die Stelle des Direktor Service seit dem 1. Dezember 2014 mit Ulf Hagedorn besetzt. Der 39-Jährige verantwortet in dieser Funktion die Servicestrategie von Kyocera in Deutschland. Hagedorn folgt Björn-Olaf Lange nach, der das Unternehmen verlassen hat, und berichtet direkt an Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp.

»Wir wollen unser Profil als ganzheitlicher Anbieter von Managed-Document-Services weiter schärfen. Dies geht nur mit einem exzellent aufgestellten Service«, sagt Hagedorn. »Ich sehe es daher als meine zentrale Aufgabe an, die bereits begonnene Umstrukturierung und Ausrichtung hin zu ITIL-basierten Serviceprozessen weiter zu forcieren. Dazu wollen wir auch gemeinsam mit unseren Partnern neue Dienstleistungen entwickeln und etablieren.«

Fachhandel bekommt zunehmend Schlüsselrolle

Hagedorn ist seit mehr als zehn Jahren in der Branche tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Servicebereich sowie im Projektmanagement. Zuletzt verantwortete er bei der Ricoh Deutschland als Head of Regional Services die Serviceaktivitäten des Unternehmens in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Bei Kyoecra sieht der Familienvater vor allem die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel als Schlüssel für eine zukunftsorientierte Servicestrategie: »Als indirekte Serviceorganisation mit 1.500 Technikern im Feld ist es wichtig, hier Hand in Hand mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und diese im Tagesgeschäft optimal zu unterstützen.«

Professional-Services sollen ausgebaut werden

Ziel sei es, zum einen die Qualität des Services weiter zu steigern, zum anderen aber auch das Thema »Professional Services« noch stärker in den Fokus zu nehmen. »Das Servicegeschäft wird zukünftig neben der Hardware noch stärker von Software-Lösungen geprägt sein«, ist sich Hagedorn sicher. »Hierzu ist es wichtig, ein umfangreiches Know-how aufzubauen, um Kunden umfassend bei der Optimierung ihrer Dokumentenprozesse zu unterstützen. Nach den ersten Wochen bei Kyocera bin ich überzeugt, dass das Service-Team exzellent aufgestellt ist, den damit verbundenen Beratungsanspruch zu erfüllen.«

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer