»ECM World 2015« von Mai auf September verschoben

Impression von der »ECM World 2014« (Bild: ECM World)

20768.ECM-World-impression-2014

Impression von der »ECM World 2014« (Bild: ECM World)

Die bereits für den 11. und 12. Mai im Düsseldorfer Kongresszentrum geplante ECM World verschiebt sich um vier Monate: der neue Termin lautet nun 15. und 16. September. Ebenfalls hat sich die Lokation geändert, die nun nicht mehr das Kongresszentrum, sondern das Maritim Hotel Düsseldorf-Flughafen sein wird.

Grund der Verschiebung ist laut Tobias Bumm, Pressesprecher der ECM World GmbH, die Neuausrichtung der zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltung. Zur Veranstaltungspremiere im vergangenen Jahr waren sowohl der Ausstellungs- als auch der Kongresscharakter paritätisch ausgeprägt. Eine Befragung unter den Teilnehmern und Ausstellern ergab, dass der Kongresscharakter nun stärker betont werden soll.

»ECM World« mit vielen Terminkollisionen

Schwierig sei im Mai und Juni laut Bumm auch die Terminsituation aufgrund der relativ spät stattfindenden CeBIT und der vielen Feiertage. Überraschend kommt die Terminverschiebung der ECM World jedoch allemal, da die Terminsituation bereits lange bekannt war. Das CeBIT-Argument erscheint aufgrund des deutlichen Zeitabstands etwas fragwürdig und auch die angeführten Befragungsergebnisse dürften schon seit dem Ende der ersten ECM World vorliegen.

Nicht gerade glücklich wird die Messe Stuttgart über den neuen Termin sein, da die thematisch gleich ausgerichtete DMS Expo vom 29. September bis 1. Oktober angesetzt ist, also nur zwei Wochen später. Freuen wird sich dagegen das ECM-Softwarehaus d.velop, das seinen hauseigenen ECM-Fachkongress zeitgleich zur ursprünglich geplanten ECM World am 11. und 12. Mai in Duisburg veranstaltet. Bereits 2014 fanden ECM World und die d.velop-Veranstaltung parallel am 3. und 4. Juni statt. Nun hat d.velop den diesjährigen Terminslot für sich alleine.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.