Prognose: sieben große Enterprise-Messaging-Trends 2016

»Wir müssen reden!« – Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird für Unternehmen die Interaktion mit Partnern und Kunden immer wichtiger. Effiziente Kommunikationsprozesse gewinnen in Zukunft folglich zunehmend an Bedeutung und tragen wesentlich zum Geschäftserfolg bei.

Jürgen Peschel, CTO, Retarus Group

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Jürgen Peschel, CTO, Retarus Group

Der Enterprise-Messaging-Dienstleister Retarus hat sieben Trends identifiziert, die Unternehmen in der B2B-Kommunikation in diesem Jahr maßgeblich beeinflussen werden. Retarus hat sich selbst – technologisch – darauf eingestellt: Unter anderem hat das Unternehmen vergangenen Herbst ein Rechenzentrum eröffnet, das sich in einem gesondert abgesicherten Bereich auf dem Frankfurter Campus eines führenden europäischen Colocation-Anbieters befindet. Retarus setzt dabei ausschließlich auf eigenes Equipment und betreibt dieses selbst.

»Mit dem neuen Rechenzentrum Frankfurt bieten wir künftig eine noch höhere Verfügbarkeit unserer Services«, erläuterte Jürgen Peschel, CTO der Retarus Group, seinerzeit anlässlich der Eröffnung. »Parallele unabhängige Standorte ermöglichen unseren Kunden eine durchgängige Business-Continuity und eröffnen ihnen die Möglichkeit der verteilten Produktion.« Die Entscheidung, in welchem Rechenzentrum die Daten verarbeitet werden, obliegt hierbei grundsätzlich dem Kunden und wird von Retarus vertraglich zugesichert. Dies gilt sowohl für Standorte innerhalb Deutschlands, als auch bei Rechenzentren im Ausland.

Soviel zum Vorspann. Aber jetzt zu den interessanten Enterprise-Messaging-Trends 2016.

Arbeitsplatz der Zukunft ist in der Cloud

Das »moderne Büro« bewegt sich in die Cloud. Um dem steigenden Bedürfnis nach Collaboration und Mobilität seitens der User sowie dem Bedarf an zentralem, dynamischem IT-Management seitens der IT nachzukommen, stellen viele Unternehmen auf cloudbasierende Lösungen wie Microsoft »Office 365« um.

Um auch in der Cloud den bestmöglichen Schutz ihrer Kommunikationswege sicherzustellen, sollten Unternehmen Office 365 um zusätzliche Module für E-Mail-Sicherheit, Compliance und Usability erweitern. Spezielle E-Mail-Security-Anbieter bieten hierfür bereits zuverlässige Funktionen, die über die Basis-Funktionalität von Office365 weit hinausgehen.

Connected-Business kommt: Bauen Sie Eco-Systeme auf!

Der Unternehmenserfolg hängt in Zukunft maßgeblich davon ab, inwieweit Unternehmen ihr altes Selbstverständnis einer festumrissenen Einheit aufgeben. Der Aufbau von unternehmensübergreifenden Eco-Systemen wird immer wichtiger.

Denn erfolgreiche Unternehmen sind nicht mehr nur Anbieter eines Produkts. Vielmehr müssen sie permanent mit Partnern und Kunden interagieren, auf Plattformen Informationen austauschen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Durch den Einsatz von Enterprise-Messaging-Services können Unternehmen ihre Kommunikationsprozesse hierbei wesentlich optimieren.

Industrie 4.0 und Internet of Things

Das Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) wird in Unternehmen zum festen Bestandteil der Wertschöpfungskette. Laut Gartner sollen bis 2020 rund 25 Milliarden Geräte über das Internet miteinander vernetzt sein. Damit diese zuverlässig und automatisiert miteinander kommunizieren können, müssen weltweit unterschiedliche Standards zuverlässig miteinander verknüpft werden.

Bei der Vernetzung von Personen, Prozessen, Daten und Dingen profitieren Unternehmen von Application-Integration-Services, mit denen sich empfangene Daten unabhängig vom Dateiformat in das passende, vordefinierte Zielformat konvertieren und sich dann automatisiert weiterverarbeiten lassen. (Industrie 4.0 und Internet of Things war auch ein Trendthema im letztjährigen Storage-Prognosereport unserer Schwester-Site speicherguide.de.)

Erhöhter Sicherheitsbedarf (dank Internet of Things, IoT): Enterprise-Messaging-Services können helfen

Mit der zunehmenden Vernetzung von Devices im IoT wird auch die Angriffsfläche für Exploits und Malware immer größer. Eingebundene Geräte müssen daher dazu in der Lage sein, sich untereinander zuverlässig zu identifizieren, Manipulationen frühzeitig zu erkennen und sicher miteinander zu kommunizieren.

Enterprise-Messaging-Services bieten umfassende Verschlüsselungs- sowie Authentifizierungsmechanismen und unterstützen Unternehmen somit bei der Absicherung ihrer Kommunikationsverbindungen.

Die digitale Transformation beschleunigt

Mehr Beschleunigung und Innovation: Um im Zeitalter der Digitalen Transformation dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen individuelle Kundenwünsche schneller als je zuvor erfüllen. Dies erfordert neben kleinen Losgrößen und einer großen Variantenvielfalt in Kombination mit kurzen Innovationszyklen und zeitnaher Time-to-Market insbesondere auch maßgeschneiderte, zuverlässige Kommunikationsprozesse.

Innovative Kommunikationslösungen aus der Cloud lassen sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und jederzeit flexibel an neue Anforderungen anpassen. (Digitale Transformation ist auch ein Trendthema im aktuellen Storage-Prognosereport unserer Schwester-Site speicherguide.de.)

Stellen Sie sich auf Multichannel-Kommunikation ein

Mit steigender Mobilität kaufen Kunden wann, wo und wie es ihnen gefällt. Um den »magischen Moment« nicht zu verpassen, in dem der Kunde tatsächlich kaufen möchte, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe zu jeder Zeit und an jedem Ort mit den für sie relevanten Angeboten ansprechen können. Dabei sind die Qualität und Zuverlässigkeit der verschiedenen Kommunikationswege entscheidend.

Über webbasierende Versandplattformen erhält jeder Empfänger seine Informationen über das bevorzugte Medium. Dabei schafft ein durchgängiges Corporate-Design einen hohen Wiedererkennungswert der Marke sowie des dahinter liegenden Service-Versprechens.

Nicht mehr aufzuhalten: All-IP-Telekommunikationstechnik

Martin Hager, CEO, Retarus Group

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Martin Hager, CEO, Retarus Group

Die Deutsche Telekom und viele andere Telekommunikations-Anbieter in Europa werden ihre Vermittlungstechnik in den kommenden Jahren komplett auf IP-basierende Datenübermittlung umstellen. Unternehmen müssen sich folglich verstärkt mit den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. So kann es etwa bei der Übertragung von Fax-Dokumenten über IP-basierende Netze zu massiven Informationsverlusten und Verbindungsabbrüchen und somit zu erheblichen Störungen der geschäftsrelevanten Kommunikation kommen. Mithilfe von Managed-Fax-Services können Unternehmen eine fehlerfreie Fax-Kommunikation in VoIP-Umgebungen sicherstellen.

»Die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt verschwimmen zusehends. Vielen Unternehmen macht die Umsetzung digitaler Strategien jedoch noch große Schwierigkeiten. Dabei entscheiden insbesondere Investitionen in die digitale Kommunikation in den kommenden Jahren mehr denn je über den Unternehmenserfolg«, sagt Martin Hager, CEO der Retarus Group. »Als erfahrener Partner unterstützt Retarus Unternehmen weltweit bei der Digitalisierung ihrer Kommunikationsprozesse und ermöglicht ihnen einen sicheren und effizienten Informationsfluss.«

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer