ACC Columbia Jet Service fliegt auf Amagno

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Mit der Dokumentenmanagement-Lösung »amagno« reduziert ACC COLUMBIA Jet Service den Papierverbrauch und beschleunigt die Geschäftsprozesserund um die Instandhaltung von Flugzeugen. An drei Standorten und mit etwa 100Mitarbeitern erledigt das Unternehmen Service- und Reparaturarbeiten für dieverschiedensten Luftfahrzeuge unterschiedlicher Hersteller wie Bombardier,Learjet, Embraer, Gulfstream, Dassault Falcon und Cessna. Die Herausforderungder ACC Columbia Jet Service lag primär in der zeit- und personalintensivenBelegverarbeitung innerhalb der einzelnen Standorte. In der Auftragsabwicklungwar es für die gesamte Dokumentation notwendig, viele Dokumente und redundanteKopien für Kunden zu erzeugen. Daher bestand das Ziel des Projekts darin, miteiner digitalen Ablage den Papierverbrauch um 50 Prozent zu reduzieren undgleichzeitig einen schnelleren, standortunabhängigen Zugriff für dieMitarbeiter zu schaffen.

Amagno überzeugt mehr als zwei bereits vorhandene DMS-Lösungen

ACC Columbia Jet Service prüfte intensiv den Einsatz einer neuenDMS/ECM-Lösung, obwohl es bereits von anderen Herstellern sowohl einekonzernweite als auch eine alternative Lösung an einem Standort im Einsatzhatte. Die Entscheidung zugunsten Amagno fiel, da es sich als innovativ,schnell einzuführen und eigenständig anpassbar erwies. Überzeugen konnte auch dasPreis- und Lizenzmodell, bei dem amagno lebenslang kostenfreie Updates ohneteure, bindende Wartungsverträge bietet. Zudem begeisterte der schnelle,persönliche und unkomplizierte Support.

Kein zusätzlicher Service für die Inebtriebnahme nötig

Amagno startete in der ersten Testphase mit einer kleinenAnzahl an Nutzern und expandierte innerhalb weniger Monate in jede Abteilung.Das flexible Benutzerlizenzmodell machte diesen raschen Ausbau möglich. »Wirwaren wiederholt sehr positiv überrascht, dass ein Kunden Amagno eigenständigund quasi ohne Training in kurzer Zeit in Betrieb nimmt, seine Workflowsabbildet und seine täglichen Herausforderungen löst«, freut sich Jens Büscher,Geschäftsführer von Amagno. »Genau das ist es, was unsere Kunden erwarten undwir erreichen möchten. Es ist befriedigend zu sehen, dass wir diese hohen intuitivenAnsprüche erfüllen.«

Inzwischen legt ACC Columbia Jet Service alle relevantenDokumente in Amagno ab. Die Abteilungen nutzen die digitalen Stempel von Amagnofür ihre Geschäftsprozesse. Das nächste Ziel ist der Ausbau der Workflows, umdie Geschäftsprozesse noch umfangreicher digital, transparent und schnellabzubilden.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.