Easy gibt Einblick in die 2017er Roadmap ihrer ECM-Suite

»Easy Archive Smart« soll deutlich mehr Cloud-Fähigkeit erhalten (Bild: Easy Software)

23146-Easy-Software-ECM-suite-archive-cloud

»Easy Archive Smart« soll deutlich mehr Cloud-Fähigkeit erhalten (Bild: Easy Software)

Die Roadmap des ECM-Softwarehauses Easy Software für ihre ECM-Suite ist eigenen Angaben zufolge »prall gefüllt«. Insbesondere in Sachen »Easy Archive«, das bereits 2016 einen wichtigen Teil der Easy-Agenda darstellte, soll sich 2017 nochmals einiges tun. Vor allem soll Easy Archive modularer werden.

Geplant ist, dass aus »Easy Archive« demnächst »Easy Archive Smart« wird. Damit eignet es sich dann von der Installation als Archivserver über den ausgewachsenen Betrieb im Konzern bis hin zur Cloud überall Zuhause. Der Fokus liege auf der einfachen und flexiblen Nutzbarkeit. Als Archiv könne Easy Archive Smart zunächst auf vieles verzichten und komme als kompakter Archivserver daher.

Viel Cloud auf der Easy-ECM-Roadmap

Über einfach zu aktivierenden Module soll sich Easy Archive Smart aber auch zu einem kompletten ECM System ausbauen lassen – ein Neustart des Servers sei dafür nicht notwendig. Die Lösung könne sich nach den Anforderungen richten, die der Kunde stellt. Den Bedarf gebe den Umfang der Installation vor. Das System könne problemlos mit dem Bedarf wachsen. »Das Easy Archiv Smart wird also skalierbarer, agiler und flexibler als je zuvor«, betont das Softwarehaus.

Darüber hinaus arbeitet das Softwarehaus an der Cloud-Fähigkeit von Easy Archive Smart. Nicht zuletzt soll es künftig möglich sein, neben lokalen Speicher auch Cloud-Storage einzubinden. Geplant ist ferner, die Lösung kompatibel mit der Docker-Plattform zu machen, um sie besser über die Cloud distribuieren zu können. Außerdem bringe das Unternehmen »bald« eine Linux-Version heraus.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer