ELO stellt Integrationen für weitere ERP- und CRM-Systeme vor

»Mit unseren Integrationslösungen für die ERP- und CRM-Welt sparen Unternehmen wertvolle Zeit, reduzieren ihre Kosten und sorgen für mehr Effizienz«, sagt ELO CEO Karl Heinz Mosbach (Bild: ELO Digital Office GmbH)

»Mit unseren Integrationslösungen für die ERP- und CRM-Welt sparen Unternehmen wertvolle Zeit, reduzieren ihre Kosten und sorgen für mehr Effizienz«, sagt ELO CEO Karl Heinz Mosbach (Bild: ELO Digital Office GmbH)

Zum ELO ECM-Fachkongress am 1. Februar 2023  in Fellbach bei Stuttgart hat ELO Digital Office weitere Integrationen angekündigt. Neben einer Weiterentwicklung der Anbindungen an SAP für die Cloudvariante von »SAP S/4HANA« gibt es neue Integrationen für »SmartWe«, das cloudbasierte CRM-System des Karlsruher Herstellers CAS Software, sowie für das ERP-System des ebenfalls in Karlsruhe ansässigen Anbieters Abas.

Für ELO-CEO Karl Heinz Mosbach haben die Neuheiten Signalwirkung: »Das Vermeiden von Medienbrüchen und Reibungsverlusten durch eine optimal verzahnte IT-Infrastruktur stellt einen echten Wettbewerbsvorteil dar. Mit unseren Integrationslösungen für die ERP- und CRM-Welt sparen Unternehmen wertvolle Zeit, reduzieren ihre Kosten und sorgen für mehr Effizienz. «

Die Integrationen sollen sicherstellen, dass ECM-Software von ELO nahtlos mit den jeweiligen anderen IT-Systemen zusammenarbeitet. Solche Anbindungen gibt es unter anderem bereits für »Microsoft 365«, »Microsoft Dynamics 365«, SAP, Salesforce und Datev. Darüber hinaus zeichnet sich ELO dadurch aus, dass sie auch für viele, besonders im deutschsprachigen Raum verbreitete Systeme bereits angeboten werden. Dazu gehören unter anderem Abacus, Alphaplan, Godesys, Mesonic, Myfactory, Nissen & Velten, Proalpha, mehrere Sage-Produkte und Selectline.

Ziel ist, dass Nutzer alle Dokumente, die sie in der in ihrem Umfeld jeweils meistgenutzten Anwendung erstellen, entweder automatisiert ganz  ohne manuellen Aufwand oder einfach per Drag-and-drop in ELO ablegen können. Sie müssen dazu ihre Leitanwendung nicht verlassen. Die Archivierung erfolgt über die sogenannte »ELO Sidebar«. Bei abteilungsübergreifenden Prozessen stehen Dokumente so allen Prozessbeteiligten jeweils in ihrer Hauptanwendung zu Verfügung.

Statt auf fest definierte, schnell unübersichtlich werdende Schnittstellenkonzepte und komplexe Programmierung setzt ELO dabei auf eine Middleware mit modellierbaren Business-Logik-Templates. Das schafft eine Trennung von Datenzugriff, Ablagetechnologie und Businesslogik. Bei Bedarf lassen sich zu unterschreibende Dokumente aus ELO mit dem Button »Digital signieren« an DocuSign übermitteln. Es kann dann im Portal von Docusign von einem oder mehreren Unterzeichnern signiert werden.

ELO CMIS for SAP Solutions

Schnittstellen braucht die Middleware aber natürlich dennoch. Daher wurde zur Ablage von Dokumenten aus SAP S/4HANA in der Cloud in ELO ECM eine neue, von SAP zertifizierte Schnittstelle geschaffen. Sie heißt »ELO CMIS for SAP Solutions« und soll die nahtlose Zusammenarbeit beider Softwarewelten ermöglichen.

Darüber können zusätzlich zur Dokumentenablage auch die von SAP im Standard gesendeten Metadaten gespeichert werden. Die beiden Systeme kommunizieren über die von SAP bereitgestellte »Business Technology Platform« (BTP). Mit der neuen Schnittstelle für die Cloud-Variante von SAP S/4HANA bereitet sich ELO darauf vor, den von SAP bevorzugten und von den Anwenderunternehmen inzwischen immerhin akzeptierten Weg mitzugehen.

Kooperation von ELO und CAS

Martin Hubschneider (links), Vorstand der CAS Software AG, und Karl Heinz Mosbach, CEO von ELO Digital Office, vereinbarten bereits 2021 eine enge Kooperation ihrer Unternehmen. (Bild: ELO Digital Office GmbH)

25824-Hubschneider20-Mosbach

Martin Hubschneider (links), Vorstand der CAS Software AG, und Karl Heinz Mosbach, CEO von ELO Digital Office, vereinbarten bereits 2021 eine enge Kooperation ihrer Unternehmen. (Bild: ELO Digital Office GmbH)

Während sich beim Fußball Stuttgart und Karlsruhe unversöhnlich gegenüberstehen, funktioniert es bei der Software-Entwicklung prima. ELO und CAS Software haben schon Ende 2021 ein strategische Partnerschaft für den Mittelstand angekündigt. Die wird jetzt nach und nach mit Leben erfüllt – unter anderem mit der Integrationslösung von ELO für die CRM-Cloudlösung »SmarWe« von CAS.

»Über die Integration können Anwender direkt aus Smartwe auf ELO zugreifen und dabei von den Vorteilen des Enterprise-Content-Management-Systems profitieren: Kundenakten finden so zum Beispiel in der ELO ECM Suite einen zentralen Datenspeicher, der Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit in höchstem Maße erfüllt. Die Anbindung ermöglicht aber auch das Starten dokumentenbasierter Unternehmensprozesse direkt aus dem CRM-System«, teilt ELO mit. Details dazu gibt es ebenfalls auf dem Fachkongress.

Anbindung von ELO an »abas ERP«

Neu im ELO Portfolio ist zudem die Integration von ELO in das ERP-System von Abas. Auch beim Karlsruher ERP-Anbieter mit Schwerpunkt auf Fertigungsunternehmen im Mittelstand profitieren Anwender durch die direkte ELO-Integration von nahtlosen Prozessen.

»Informationen aus Abas ERP lassen sich damit zentral in der ELO ECM Suite ablegen und in weitere digitale Unternehmensprozesse einbinden. Darüber hinaus können zu Aufträgen, Lieferungen oder Bestellungen entsprechend konfiguriert automatisch Kundenakten im ELO System erzeugt werden«, erklärt ELO.

Weitere Informationen zum ELO ECM-Fachkongress am 1. Februar 2023 finden Interessierte hier.

About the Author: Peter Marwan