HP bringt MFPs für kleine Teams und Home-Office

»LaserJet Professional MFP M125nw«: preisgünstigstes Modell der neuen Serie kostet 199 Euro (Bild: HP)
»LaserJet Professional MFP M125nw«: preisgünstigstes Modell der neuen Serie kostet 199 Euro (Bild: HP)

Mit neuen kompakten Laser-Multifunktionsgeräten (MFP) der »LaserJet Professional MFP 100«-Serie erweitert HP seine Allround-Drucktalente für kleine Unternehmensteams und Heimbüro-Anwendungen (SOHO – Small Office, Home Office). Elegantes Design, höhere Geschwindigkeit und Touchscreens gepaart mit umfassenden Mobile-Printing-Funktionalitäten versprechen umfassende Einsatzmöglichkeiten.

Beim Kauf kann der Nutzer zwischen verschiedenen Modellen entscheiden: Für Schwarz-Weiß-Druck eignen sich besonders die Modelle MFP M125nw, M127fn oder M127fw (Nachfolger von »HP LaserJet Pro M1212/1217«), für Druck in Farbe sind »HP Color LaserJet Pro MFP M176n« oder M177fw (Nachfolger von »HP LaserJet Pro M175«-Serie) gedacht. Ausgestattet sind die Modelle neben Druck- noch mit Scan-, Kopier- und Faxfunktion.

»HP Smart Install« (für Windows) sorgt für schnelle und unkomplizierte Installation

Schon bei der ersten Installation dürften die neuen Laserjet-Modelle ihre unkomplizierte Seite zeigen: Mit »HP Smart Install« (für Windows) lassen sich die Drucker direkt über das USB-Kabel installieren und mit integriertem Netzwerkanschluss sowie Wireless auch drahtlos im vernetzten Büro einsetzen. Einmal angeschaltet, geben die Farbmodelle M176n und M177fw innerhalb von 16 Sekunden die erste Seite aus, die Schwarzweiß-Versionen sogar in weniger als 9,5 Sekunden. Die schnelle Druckbereitschaft erreichen die MFPs durch »HP Instant-On« und »HP Auto-On/Auto-Off«-Technologie.

Die Energiespar-Technologie HP-Auto-On/Auto-Off schaltet den Drucker nach einer bestimmten, vom Nutzer definierbaren Zeit, in den Tiefschlaf-Modus. Dadurch werden die Energiekosten niedrig gehalten, gleichzeitig sind die mit HP-Instant-On-Technologie ausgestatteten Drucker schnell zur Ausgabe bereit.

»LaserJet Pro M177fw MFP« scannt direkt in Google Docs und Box.net

Die neuen MFPs lassen sich mit den »HP ePrint«-Funktionen mobil von unterwegs aus steuern. Per E-Mail sendet der Nutzer vom Smartphone das Dokument an den Drucker, der im Büro über den Internetzugang die Daten empfängt und die Seiten direkt ausgibt. Auch über die Apps Apple »Air Print« oder mit Google »Cloud Print« wird Drucken unabhängig von Ort und Zeit möglich. Der Farb-Multifunktions-Printer »LaserJet Pro M177fw MFP« hat noch ein Spezial-Feature: Über die Cloud-Storage-Dienste Google Docs oder Box.net lädt das Gerät die Scans direkt in die Cloud, wo sie online von überall abgerufen werden können.

Da in immer mehr Büros auch die Umweltfreundlichkeit der Drucker ein wichtige Rolle spielt. sind die hier vorgestellten Laserjet-Drucker mit sehr reichweitenstarken Tonerkassetten ausgestattet. Die Kassette des M177fw reicht beispielsweise für 1.300 Seiten, wodurch die Kassetten erheblich weniger ausgetauscht werden müssen. Über das »HP PlanetPartner«-Programm können Nutzer die leeren Tonerkassetten kostenlos zurückgeben. HP bringt die Kassetten über das Recycling-Programm wieder in den Kreislauf und verwertet die Reste für die Produktion neuer Kassetten.

Die Geräte sollen ab sofort verfügbar sein. Die Preise beginnen bei 199 Euro für das günstigste Schwarzweiß-Modell, und reichen bis zu 359 Euro für das am umfangreichsten ausgestattet Farbmodell.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer