Lexmark unterstützt Rückgabe von Tonerkassetten mit einer App

LCCP-App vereinfacht Teilnahme an Tonerkassetten-Recycling-Prozess deutlich (Bild: Lexmark)

21577-lexmark-lccp-app-toner-Recycling-Tonerkassetten

LCCP-App vereinfacht Teilnahme an Tonerkassetten-Recycling-Prozess deutlich (Bild: Lexmark)

Der Druckerhersteller Lexmark will es seinen Kunden so einfach wie möglich machen, Tonerkassetten in einen Recycling-Prozess zu überführen. Dazu wurde jetzt eine entsprechende App angekündigt. Sie ist Teil des Lexmark-Druckkassetten-Rückführungsprogramms (»Lexmark Cartridge Collection Program«, LCCP). Anwender, die sich für das LCCP anmelden und sich einverstanden erklären, ihre Druckkassetten zur Aufbereitung oder zum Recycling direkt an Lexmark zurückzusenden, profitieren von der Möglichkeit, Rückgabe-Druckkassetten zu beziehen, die mit einem Nachlass auf den regulären Preis angeboten werden.

Lexmark erläutert, dass ihre Corporate-Druckkassetten äußerst nachhaltige Druckkassetten sind, die bis zu 90 Prozent wiederverwendete Komponenten enthalten. Die neue LCCP-App unterstützt die LCCP-Recycling-Initiative von Lexmark, die seit 1991 kostenfreie Rücksendeverfahren für Druckkassetten vorsieht und somit die Wiederverwendung oder das Recycling von Komponenten und Teilen ermöglicht. Lexmark verfolgt hiermit eine »Zero Landfill and Incineration«-Politik, also die komplette Vermeidung von Deponiemüll und Abfallverbrennung, für das zurückgeführte Material.

LCCP-App für Android und iOS verfügbar

Die Applikation für Mobilgeräte ist für die Plattformen Android und iOS verfügbar. Sie vereinfacht das Anmeldeverfahren für Kunden von Lexmark, die vom LCCP profitieren und ihre Kassetten zur Wiederverwendung und zum Recycling abholen lassen möchten. Nach der Anmeldung können die Kunden mit Hilfe der App Recycling-Behälter für ihr Unternehmen ordern und die kostenfreie Abholung der gefüllten Behälter durch einfaches Abscannen eines darauf befindlichen QR-Codes veranlassen.

Die Benutzer der App können laut Lexmark den Zeitaufwand für das Anfordern einer Abholung oder der Lieferung weiterer Behälter von durchschnittlich sechs Minuten auf eine Minute verringern. Diese portofreien Recycling-Behälter in besonders kompakter Bauform sind vor allem für kleine bis mittelgroße Unternehmen (KMU) bestimmt. Mit der Ecobox können Unternehmen mehrere Kassetten auf einmal kostenfrei per Post an Lexmark zurücksenden. Der Erfolg des LCCP-Programms ist beachtlich: 92 Prozent der Druckkassetten von Lexmark enthalten bereits Post-Consumer-Recyclingmaterial.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer