Published On: 17. Oktober 2023Von

OpenText bringt 23.4-Update für Cloud Editions

Mit den Neuerungen in CE23.4 will Opentext auf eine bessere KI-Orchestrierung sowie einen effizienteren Informationsfluss abzielen. Elf konkrete Tools fallen unter die »Aviator-Familie«, die Künstliche Intelligenz in verschiedener Ausprägung bereithält.

Mark J. Barrenechea, CEO von OpenText

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Mark J. Barrenechea, CEO von OpenText, stellt bei der KI-Entwicklung einen deutlichen Wandel fest (Bild: Opentext)

Herbst-Update von OpenText

Wie Anfang September angekündigt, veröffentlicht OpenText mit dem Portfolio-Update 23.4 nun elf neue Tools mit Künstlicher Intelligenz. Die KI-Neuerungen für die »OpenText Business Clouds« fallen unter die neue Produktgruppe »OpenText Aviator«.  Nach Ansicht von Mark Barrenechea, CEO und CTO bei OpenText, stellt OpenText Aviator für das Unternehmen und seine Kunden »einen Durchbruch dar.« Weiter führt er aus: »Dank LLM- und Chat-basierter Interaktionen verpassen die KI-basierten Tools dem Datenmanagement und folglich auch der Produktivität einen deutlichen Boost.«

OpenText Aviator for Business

Mit den Neuerungen CE23.4 will der Softwarehersteller auf eine bessere KI-Orchestrierung sowie einen effizienteren Informationsfluss abzielen. In »OpenText Aviator for Business« sind im Einzelnen folgende Lösungen enthalten:

  • OpenText IT Operations Aviator: Der virtuelle Generative-AI-Assistent für »OpenText Service Management Automation X (SMAX)« verbindet LLMs mit OpenTexts Expertise in Sachen Datensicherheit. Diese Neuerung soll die Nutzererfahrung verbessern, Self-Service intuitiver machen und die Problemlösung beschleunigen. Folglich wird erwartet, dass die Service-Management-Kosten sinken und Endkunden von einer besseren Erfahrung profitieren.
  • OpenText DevOps Aviator: Das Tool verfügt über Generative-AI-Funktionen wie Feature Prediction und automatische Testerstellung, die die Software-Bereitstellung beschleunigen und optimieren sowie Risiken minimieren.
  • OpenText Content Aviator: Mithilfe dieses Natural-Language-Tools lassen sich wichtige Daten und Informationen schnell und effizient über einen interaktiven Chat abrufen.
  • OpenText Experience Aviator: Das Generative-AI-getriebene Customer Communications Management (CCM) soll es Marketing-, Kommunikations- und Kundenservice-Teams ermöglichen, relevante Inhalte schneller zusammenzutragen.
  • OpenText Cybersecurity Aviator: Dieses KI-Tool erlaubt die Einführung neuer Threat-Detection-Modelle zum Schutz der IT sowie der User vor hochentwickelten Cyber-Bedrohungen.
  • OpenText Business Network Aviator: Generative AI und LLMs halten Einzug ins OpenText Business Network und führen Lieferkettendaten auf einer zentralen Plattform zusammen. Dank 360-Grad-Sicht auf den gesamten Lieferkettenbetrieb sowie des KI-getriebenen Chat Interfaces erhalten Unternehmen Zugriff auf alle notwendigen Informationen, um flexibel und umgehend auf Marktveränderungen reagieren zu können.

OpenText Aviator for Technologists

Diese Neuerungen beinhaltet »OpenText Aviator for Technologists«:

  • OpenText Aviator Platform: Die Plattform umfasst eine breite Auswahl an Tools und Konnektoren, mit denen Nutzer Data Warehouses und Data Lakes verwalten, strukturierte und unstrukturierte Daten analysieren sowie Informationen für eine fundierte Entscheidungsfindung visualisieren können.
  • OpenText Aviator Search: Die sprachbasierte Suchfunktion beinhaltet sämtliche Datentypen über mehrere Speicher- und Aufbewahrungsorte hinweg.
  • OpenText Aviator IOT: Mit dieser Tool-Sammlung können Millionen von IoT-Endpunkten miteinander vernetzt und gesichert werden. Außerdem haben Nutzer einen transparenten Einblick in Gerätestandorte, -zustand, -nutzung und -leistung.
  • OpenText Aviator Thrust & Thrust Studio: Diese Cloud-API-Services und Entwickler-Tools unterstützen und fördern den sicheren Informationsfluss, eigene KI-Lösungen sowie neue Anwendungen mit KI-Funktionen.
  • OpenText Aviator Lab: Die Partnerschaft mit KI-Experten soll Kunden dabei helfen, ihre eigenen KI-Initiativen mithilfe von Prototyping und KI-Referenzarchitekturen in einer sicheren Testumgebung zu beschleunigen.

Großes KI-Potenzial

Die Nachfrage nach und die Implementierung von KI wächst. IDC schätzt, dass die IT-Ausgaben für diese Technologie bis 2026 etwa 308 Milliarden US-Dollar erreichen werden. Als Antwort auf diese Nachfrage sowie das Marktpotenzial hat OpenText seine KI-Vision opentext.ai vorgestellt. Ziel dieser Strategie ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, herkömmliche Betriebs- und Erfahrungsdaten zu nutzen und zu schützen, während sie neue Lerndaten aus Generative AI und LLMs generieren. opentext.ai soll eine modulare Herangehensweise an den praktischen Einsatz von KI erlauben. Unternehmen können somit entweder LLM-basierte Funktionen innerhalb von Anwendungen oder OpenText Cloud API Services nutzen, um ihre eigene Entwicklungs- und Experimentierumgebung zu kreieren.

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About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
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