Relaunch der 450 Raiffeisen-Webseiten in Österreich

Modern designte Webseiten der österreichischen Raiffeisenbanken (Bild: ecx.io)

24316-ecxio-Raiffeisen

Modern designte Webseiten der österreichischen Raiffeisenbanken (Bild: ecx.io)

Für die Verwaltung der über 450 Webseiten der Raiffeisen Bankengruppe Österreich implementierte ecx.io den »Adobe Experience Manager« (AEM) inklusive »Adobe Assets« als zentrales Digital Asset Management System. Aufgrund der komplexen Struktur einer Genossenschaft wie der Raiffeisen Bankengruppe lag der Fokus auf einem Prozess zur zentralen Erstellung, Verteilung und Wiederverwendung von Inhalten. Durch die Anpassung der Standardfunktionalität für Multisitemanagement implementierte Ecxio ein zweistufiges Vererbungskonzept: Ein Master-Blueprint (mit Inhalten befüllte vollständige Webseitenvorlage) stellt Inhalte für neun Bundesland-Blueprints zur Verfügung, welche wiederum Content an 450 Webseiten verteilen. Das Unterbrechen der Content-Weitergabe ist dabei innerhalb kleinster Einheiten (Komponenten) möglich. Dadurch wurde sichergestellt, dass jede einzelne eigenständige Raiffeisenbank regionale Angebote und Inhalte für ihre Webseitennutzer anbieten kann.

Features für Suche und individuelle Inhalte

Daneben implementierte Ecxio ein Roll-Out- und Veröffentlichungs-Feature. Es gibt dem Redakteur die Möglichkeit, Content von einem Bundesland-Blueprint an alle zugehörigen regionalen Webseiten der Raiffeisenbanken mit nur einem Klick zu verteilen und gleichzeitig auch zu veröffentlichen. Ein von Ecxio entwickelter Project-Workflow unterstützt den Redakteur bei der Erstellung einer neuen Webseite einer Raiffeisenbank.

Als Suchmaschine für die Webseiten integrierte Ecxio die Open-Source-Plattform »Apache SOLR«. Sie wird auch zur Auslieferung von dynamischen Inhalten und zur Generierung von automatischen Listen wie Terminübersichten verwendet.

Basis für weiteren Ausbau der Online-Services

Mit dem Projekt wurde eine Basis geschaffen, um in weiterer Folge die Online-Services zu erweitern und dabei einen klaren Fokus auf personalisierte und regionalisierte Inhalte zu legen. Seit dem Go-Live der neuen Webseiten arbeitet Ecxio gemeinsam mit Raiffeisen an einer Integration von »Adobe Campaign« als zentrales Tool für individuelle E-Mail Kampagnen. Das Hauptaugenmerk bei der Umsetzung der Anforderungen ist der Einsatz von dynamischem Content. E-Mail-Kopf inklusive Logo, Links zu rechtlichen Informationen im Footer sowie Kontaktdaten werden für jeden Empfänger dynamisch generiert.

Neben der Implementierung neuer Tools, soll natürlich auch der Content auf den Webseiten immer weiter verbessert werden. Mit Hilfe von »Adobe Target« sollen A/B- und multivariante Tests dabei unterstützen, dieses Ziel weiter zu verfolgen. 

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.