Shinichi Yoshida leitet Canon EMEA ab März
Neuer Präsident und CEO von Canon EMEA wird Shinichi Yoshida. Er soll die Kerngeschäfte des Anbieters stärken und in neue Felder wie kommerzielle Druck- sowie Informationsmanagement-Lösungen expandieren.
Shinichi Yoshida folgt auf Yuichi Ishizuka
Ab 1. März ist Shinichi »Sam« Yoshida neuer Präsident und CEO von Canon Europe, Middle East and Africa (EMEA). Er tritt die Nachfolge von Yuichi Ishizuka an, der nach sieben Jahren in dieser Position und einer 44-jährigen Karriere bei Canon in den Ruhestand geht.
Sam Yoshida war zuvor in den USA tätig, wo er die Position des Executive Vice President & General Manager der Marketing Strategy Unit sowie die des Chairman & Chief Executive Officer von Canon Solutions America, Inc. und Canon Financial, Inc. innehatte.
Größe und Bedeutung von Canon EMEA
Yoshida wird eine regionale Vertriebsorganisation leiten, die in 120 Ländern tätig ist, etwa 12.300 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich rund ein Viertel zum globalen Umsatz beiträgt. Er hat die Aufgabe, die bestehenden Kerngeschäfte zu stärken und auszubauen sowie die Reputation der Marke für Imaging, Drucktechnologien und -lösungen zu nutzen, um in neue Bereiche wie B2B-Imaging, industrielle und kommerzielle Drucklösungen sowie Informationsmanagementlösungen zu expandieren.
Weitere Artikel
IT-Fachkräftemangel nimmt ab
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage ist die Zahl der offenen IT-Stellen von 149.000 im Jahr 2023 auf 79.000 in diesem Jahr gesunken. Dennoch bleibt der IT-Arbeitsmarkt angespannt. Überraschend gering fällt bislang der Einfluss von KI auf die IT-Abteilungen aus.
ELO-Anbindung an DATEV E-Rechnungsplattform
Durch die Verbindung zwischen der ELO Rechnungsmanagement-Software und der DATEV E-Rechnungsplattform erhalten ELO-Kunden Zugang zu TRAFFIQX. Über das Netzwerk lassen sich E-Rechnungen gesetzeskonform und medienbruchfrei austauschen.



