Soti: »MobiControl 13.2« verwaltet Android-Geräte noch besser

»Mobicontrol« mit vielen Möglichkeiten des Enterprise-Mobility-Management (Bild: Soti)

22625-soti-mobicontrol-emm-android

»Mobicontrol« mit vielen Möglichkeiten des Enterprise-Mobility-Management (Bild: Soti)

Mit »MobiControl 13.2« baut der Enterprise-Mobility-Management-Spezialist (EMM) Soti sein Angebot für Mobile-Content-Management weiter aus. Soti ist sich sicher, dass es nun die weitreichendste Lösung der Branche zur Verwaltung von Android-Geräten ist. Mobicontrol ist als Mobility-Management-Lösung bekannt dafür, die nahtlose Verwaltung von Mobilgeräten, verbundenen Peripheriegeräten, Anwendungen sowie von Content und Sicherheitsfunktionen von einer einzigen Managementkonsole aus zu ermöglichen. Die neueste Mobicontrol-Version soll eine leistungsstärkere Kontrolle von Unternehmensinhalten sowie eine verbesserte Anwendungsverwaltung und Remote-Steuerung von Android-for-Work-Geräten bieten.

Zu den neuen Funktionen gehört »Soti surf«, ein neuer und sicherer Browser für iOS- und Android-Mobilgeräte. Gleichzeitig können IT-Administratoren damit für eine maximale mobile Sicherheit sorgen. Diese Lösung ist laut Soti ideal für Unternehmen, die mobilen Benutzern über mobile Webbrowser Zugriff auf sensible Intranet-Inhalte gewähren möchten.

Mit »Soti hub« Dokumente direkt von Mobilgeräten aus sicher drucken

Eine weitere zusätzliche Funktionalität für die zentrale Mobile-Content-Management-Anwendung ist »Soti hub«. Sie ist für Unternehmen konzipiert, die ihre Inhalte schnell und komfortabel mobilen Mitarbeitern zur Verfügung stellen möchten. Die Anwendung verfügt über leistungsstarke Suchoptionen und Filter sowie über einen integrierten Viewer für gängige Dokumententypen. Damit können autorisierte Benutzer Dokumente direkt von ihren Mobilgeräten aus sicher drucken. Weitere Features sind Schutz vor Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP), die Integration von SharePoint, verbesserter Search-on-Server-Funktionen und ein neuer Download-Manager.

Es gibt auch einen neuen »Android for Work«-Agent von Soti, der Android 7.0 (Nougat) mit einer durchgängigen, tiefgehenden Android-Verwaltung über alle Geräte und Installationen unterstützt. Mit den neuen Funktionen für Remotesteuerung sollen IT-Administratoren direkt Probleme auf mobil genutzten Benutzergeräten und Android-for-Work-Anwendungen diagnostizieren und beheben können. Funktionen für die Registrierung, Bereitstellung und Installation des Pakets sorgen dafür, dass Geräte einfach konfiguriert werden können und innerhalb von Minuten betriebsbereit sind. Android-for-Work gilt als ideale Lösung für Unternehmen, die eine klare Trennung von Unternehmens- und Arbeitsanwendungen und Content anstreben.

Mobicontrol verwaltet nicht nur Android, sondern auch iOS und Windows

Weitere Features der neuen Mobicontrol-Version sind die nahtlose Verwaltung verschiedener Betriebssysteme, wie Android, iOS und Windows sowie die Möglichkeit einer Installation vor Ort oder eine Cloud-Nutzung. Weitere Pluspunkte sind unter anderem überdies eine einfache Registrierung von mobilen Benutzern, eine komfortable Geräteverwaltung, Remote-Ansichten für Echtzeit-Support, standortbasierte Services, einmaliges Anmelden (SSO), ein eingebauter Antiviren-/Malware-Schutz, Webfilterung und ein integrierter Remote-Helpdesk.

»Wir haben Mobicontrol als einen echten Wegbereiter für das mobile Arbeiten konzipiert«, sagt Oscar Rambaldini, Vice President of Product Management bei Soti. »Die Zusammenstellung der neuen Content-Tools von Mobicontrol 13.2 ermöglicht Unternehmen und Behörden ein ausgefeiltes Mobile-Content-Management, das für maximalen Komfort des Endnutzers sorgt und gleichzeitig den IT-Mitarbeitern die volle Kontrolle über die Sicherheit ihrer Unternehmensinhalte gibt.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer