»Where IT works 2014«: dieses Jahr mit Politiker-Zuspruch
Bei den IT-Events aus »IT & Business«, »DMS Expo« und »CRM-expo, die unter dem Motto »Where IT Works« auf der Messe Stuttgart im Herbst stattfinden, gab es bislang immer die Kritik, dass sich die Politik kaum um die Messeveranstaltung kümmere. Das ist dieses Jahr anders: Der diesjährige Event, der vom 8. bis 10. Oktober 2014 stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft von Baden-Württembergs Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid.
Mehr noch: Am 10. Oktober findet die »Konferenz für IKT-Sicherheit« im Rahmen der »Initiative Forward IT« statt. Damit beabsichtigt das Land Baden-Württemberg gemeinsam mit seinen Partnern einen weiteren Beitrag zur Sensibilisierung der Wirtschaft für das Thema IKT-Sicherheit zu leisten, und den Transfer von neuesten Erkenntnissen der Forschung in die Unternehmen des Landes zu unterstützen.
»Where IT works« setzt auf Anwenderorientierung
Inhalt dieses Artikels
Das Bestreben ist klar: Der Messe-Event soll unter allen Umständen aufgewertet werden. Denn letztes Jahr stagnierte die Besucherzahl bei etwas über 10.000. Vorsichtshalber plant man aber trotzdem für dieses Jahr kein Besucherplus – dann ist zumindest keine Enttäuschung einprogrammiert.
Gepocht wird auf eine starke Anwenderorientierung. Entwicklungen wie Big Data, Cloud-Computing und Mobile-Solutions prägen deshalb übergreifend das Forenprogramm der drei Messen. Auf der IT & Business zeigt sich dies am Motto der Live-Vergleiche von Systemen für Enterprise-Resource-Planning (ERP) im Rahmen des »ERP-Excellence-Tests 2014« der GPS. Es lautet »ERP-System: zum Zweiten!« und beschreibt die Situation in vielen Unternehmen, die derzeit vor der Investitionsentscheidung für eine neue Lösung stehen.
»DMS Expo« findet bereits zum 20. Mal statt
Die Fachforen zum Thema »MES, Zeit und Zutritt« haben aktuelle brisante Punkte wie die »Reindustrialisierung als notwendiger Schritt gegen die Abhängigkeit von ausländischen Unternehmen im Bereich IT« auf der Agenda. Das Live-Hacking demonstriert, wie wichtig es ist, für IT-Sicherheit zu sorgen. Darüber hinaus schildern Anwender in Fachvorträgen ihre Erfahrungen. So erklären Robert Berni, Leiter Planung und Steuerung Rollmaterial bei der Rhätischen Bahn, und sein Mitarbeiter Karl Jahn, wie das Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen mit der PSIpenta-Web-App-Technologie modernes Servicemanagement umsetzt.
Während die IT & Business die Themen ERP, MES, Zeit und Zutritt, Business-Intelligence und IT-Sicherheit abdeckt, befasst sich die DMS Expo als Leitmesse für Enterprise-Content-Management (ECM) mit Dokumenten-, Business-Process- und Output-Management. »Sie findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt«, erläutert Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart , auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der Messe-Events. Wiesinger betont damit die Bedeutung der DMS Expo für die ECM-Branche.
IBM verdoppelt Standfläche auf »DMS Expo«
Gold- bzw. Platin-Sponsoren der Events seien dieses Jahr ELO Digital Office, Microsoft, SAP und Windream. IBM, die letztes Jahr schon mit einem sehr großen Stand nach etlichen Jahren der Abstinenz auf die DMS Expo zurückkehrten, wollen dieses Jahr die Standfläche in etwa verdoppeln. »Runway to ECM« lautet IBMs Messemotto.
Generell wird dem Business-Process-Management (BPM) mit einem Fachforum und einem Gemeinschaftsstand der Gesellschaft für Organisation (gfo) viel Raum gegeben. Daneben findet ein Fachforum »Output Management und Managed Print Services« statt. Von Detlef Zeger, Gruppenleiter Betriebsorganisation bei der SparkassenVersicherung, beispielsweise erfahren die Besucher, wie Herausforderungen bei der Einführung von Umweltschutzpapier erfolgreich gemeistert werden können.
Deutschen Fußball-Bund berichtet über seine CRM-Strategie
Die CRM-expo will den Besuchern unter dem Motto »Trends. Strategien. Lösungen« vielschichtige Impulse für Customer-Relationship-Management (CRM) geben. Die Live-Vergleiche von CRM-Systemen unter Regie des Unternehmensberater Stephan Bauriedel sollen typische Kundenprozesse in einem Unternehmen widerspiegeln. In drei Szenarien erfährt der Besucher, welche Möglichkeiten moderne Systeme mitbringen, wie sich Prozesse in seinem Unternehmen vereinfachen lassen, worauf er bei Planung sowie Umsetzung seines CRM-Projekts achten muss und wie das Zusammenspiel von Strategie, Prozessen, Menschen und IT über den Erfolg entscheidet. Darüber hinaus stellt Daniel Gutermuth, Leiter CRM beim Deutschen Fußball-Bund, Ansätze und Methodiken zur Loyalisierung von Fans und zur Vermarktung von Events vor.
Daneben gibt es noch weitere Rahmenveranstaltungen. So werden auch in diesem Jahr Preise für das »ERP-System des Jahres« sowie der »CRM-Best-Practice-Award« vergeben. Und das Stuttgarter »SharePointForum« geht in die nächste Runde.
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