ABBYY startet Info-Kampagne zum Nutzen von KI
September 2024 wird »Intelligent Automation Month«
Inhalt dieses Artikels
Motto- und Aktionsmonate sind in Mode. Im Rahmen des »Movember« soll man aufs Rasieren verzichten und damit die Krebsprävention unterstützen, im Januar hat man die Wahl, im Rahmen des »Dry January« auf Alkohol oder als Teilnehmer am »Veganuary« 31 Tage lang veganes Leben auszuprobieren. Jetzt möchte ABBYY den September als »Intelligent Automation Month« etablieren. Auch wenn das voraussichtlich weniger gesellschaftliche Breitenwirkung haben dürfte – für Verantwortliche in dem Bereich gibt die Aktion die Gelegenheit, sich umfassend zum Nutzen und der Leistungsfähigkeit von KI bei der Automatisierung von dokumentenbasierenden Geschäftsprozessen zu informieren.
Für den »Intelligent Automation Month« hat Abby eine Reihe von Online-Angeboten vorbereitet. Die richten sich an Unternehmen aus allen Branchen. Ziel ist es, Auswirkungen von zweckgebundener KI zu verstehen und zu erkennen, wie sich damit das eigene Geschäft voranbringen lässt.
Zweckgebundene KI verstehen lernen
Die wöchentlichen Webinare versprechen »zugängliche und leicht verständliche Informationen, die auf realen Anwendungen, Best Practices und aktuellen Forschungsergebnissen basieren und den Teilnehmern helfen, Automatisierungsmöglichkeiten zu erkennen, durch KI-Compliance zu navigieren und sich auf neue Vorschriften vorzubereiten«.
Teilnehmer lernen zunächst die Vorteile der wichtigsten KI-gestützten intelligenten Automatisierungstechnologien kennen – von Prozessintelligenz bis zur intelligenten Dokumentenverarbeitung (Intelligent Data Processing, IDP). Außerdem erhalten sie Anregungen von ABBYY-Kunden, -Partnern und Technologieexperten, wie sich KI und Automatisierung strategisch einsetzen lässt, um den ROI zu maximieren.
Die Veranstaltungen finden jeweils Donnerstagvormittag statt und beginnen um 9 Uhr 30. Termine sind der 5., der 12., der 19, und der 26. September. Die Teilnahme ist nach Registrierung mit Name, Firmennamen und E-Mail-Adresse kostenlos. Die Anmeldung ist für alle oder für einzelne Termine möglich.
KI-Regularien und E-Invoicing-Trends
Am 5. September stehen die aktuellen, weltweiten KI-Vorschriften und Best Practices zur Compliance im Mittelpunkt. ForHumanity, eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die unabhängige Prüfung von KI-Systemen konzentriert, wird darüber informieren, wie sich KI-Methoden sicher und vertrauenswürdig gestalten lassen, ABBYY-Experten werden das um Überlegungen zur Cybersicherheit ergänzen.
Am 12. September werden Unternehmen über den aktuellen Stand beim E-Invoicing weltweit informiert, mit besonderem Fokus auf Europa. Die Session erörtert Trends, den E-Invoicing-Prozess, die damit verbundenen Lösungen (E-Invoicing-Plattformen, PEPPOL etc.) und die Frage, wie sich IDP mit den geschäftlichen Anforderungen an eine effiziente Rechnungsverarbeitung in Einklang bringen lässt.
Experten und Anwender kommen zu Wort
Am 19. September ist eine Podiumsdiskussion geplant. Daran sollen Führungskräfte der Bank ING und der Reveal Group, einem Spezialisten für intelligente Automatisierungsdienste, teilnehmen. Sie werden über KI-Technologietrends sprechen und den in der Praxis erzielbaren ROI beim Einsatzes zweckgebundener KI zur Lösung allgemeiner geschäftlicher Herausforderungen aufzeigen.
Am 26. September erörtern Vertreter von Doculabs und ABBYY, wie sich Process Mining und Task Mining einsetzen lassen, um datengestützte Einblicke zu erhalten, und wie Unternehmen dann KI zur Maximierung der betrieblichen Effizienz nutzen.
Weitere Artikel
Interview mit Gala Spasova von IDC zu Capture und IDP
Gala Spasova, Senior Research Manager von IDC, sieht erhebliche Unterschiede in der Qualität von IDP-Lösungen. Welche dies sind und worauf man bei der Auswahl von IDP- und Capture-Lösungen achten sollte, erklärt die Expertin unter anderem in diesem Interview.
Übersicht über IDP-Systeme
In dieser Übersicht finden sich Lösungen für Intelligent Document Processing (IDP), die Capture- und KI-Fähigkeiten in sich vereinen. Damit sind sie in der Lage, Daten aus Dokumenten zu erfassen und zu bewerten sowie Geschäftsprozesse zu automatisieren.