Dokumentenmanagement-Lösung für die Transport- & Logistikbranche

Dr. Olaf Holst, Geschäftsführer, Optimal Systems

20361-Optimal-Systems-Dr-Olaf-Holst

Dr. Olaf Holst, Geschäftsführer, Optimal Systems

Für die Transport- und Logistikbranche gibt es eine neue interessante Dokumentenmanagement-Lösung. Zusammengetan haben sich dazu im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die Transdata Soft- und Hardware aus Bielefeld und das Berliner ECM-Softwarehaus Optimal Systems. Anwender der Transdata-Speditionssoftware »Komalog« können nun eine neue Integration des Enterprise-Content-Management-Systems (ECM) »enaio« nutzen.

Mit der ECM-Lösung werden sämtliche geschäftsrelevante Daten und Dokumente zentral in einheitlichen digitalen Akten verwaltet. Nutzer können somit direkt aus Komalog auf die archivierten Dokumente und Informationen zugreifen. Darüber hinaus unterstützt Enaio Unternehmen auch bei der revisionssicheren Dokumentation aller Vorgänge und der elektronischen Abbildung aller Speditions-relevanten Prozesse.

Anwender von »Komalog« haben direkten Zugriff auf alle geschäftsrelevanten Daten und Dokumente

»Mit Transdata haben wir einen Partner gefunden, der mit seinen Lösungen die ideale Ergänzung zu unserer Produktpalette darstellt«, freut sich Dr. Olaf Holst, Geschäftsführer von Optimal Systems, über die Weiterentwicklung des Leistungsangebotes. »Zudem können wir unsere Marktanteile in einer äußerst interessanten Branche ausbauen.«

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft erweitert Transdata die Software-Lösung für die Speditions-Branche um einen wichtigen Funktionsbaustein. Mit der ECM-Lösung von Optimal Systems können Unternehmen ihre Daten zentral verwalten. Alle ein- und ausgehenden Dokumente und E-Mails werden digital archiviert und über eine intelligente Verschlagwortung indiziert.

»Mit der neuen Integration haben unsere Kunden aus Komalog heraus direkten Zugriff auf alle geschäftsrelevanten Daten und Dokumente«, erläutert Lars Zimmermann, Prokurist und Leiter der Softwareentwicklung bei Transdata. »Durch die zentrale Datenhaltung reduzieren sich Suchzeiten, Planungsprozesse werden beschleunigt und die Auskunftsfähigkeit wird erhöht.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer