Wacom »Bamboo Spark« erhält neue Handschrift-in-Text-Funktion
Die Computermesse »CES 2016«, die kürzlich in Las Vegas tagte, nutzte Wacom, um die neue Handschrift-in-Text-Funktion für das smarte »Bamboo Spark«-Notizbuch sowie neue »Bamboo Smart Styli«-Digitalstifte für Windows und Android vorzustellen. Darüber hinaus kündigte der Spezialist für Stifttabletts und Stift-Displays neue Initiativen im Bereich der 3D-Produktion und in der Bildung an.
Doch der Reihe nach. Mit der Möglichkeit, handschriftliche Notizen in Text umzuwandeln, löst das intelligente Bamboo-Spark-Notizbuch sein Versprechen ein, sich mit den Bedürfnissen seiner Benutzer weiterzuentwickeln. So sollen sich jetzt Notizen und Ideen noch schneller umsetzen lassen. Die Konvertierung von Tinte in Text wird in 13 Sprachen unterstützt, inklusive Deutsch.
»Inkspace«: konvertiert Handschrift in Text
Inkspace ist hierbei der zentrale Knotenpunkt für alle Dateien aus digitaler Tinte in der Wacom-Cloud. Hier klinken sich die Bamboo-Spark- und Bamboo-Paper-App ein, um handschriftliche Notizen und Skizzen automatisch zu synchronisieren und zu speichern. In Inkspace sitzt die Konvertierung von Handschrift in Text.
Durch die Möglichkeit des Exports in ein Textdateiformat lassen sich Notizen jetzt in allen Standardbüroanwendungen bearbeiten. Außerdem bietet dieser Cloud-Service eine Suchfunktion, über die Benutzer nach einzelnen Wörtern, Begriffen oder Textpassagen suchen können. Überdies wird Benutzern bei der Verwaltung ihrer in der Bamboo-Spark-App angefertigten handschriftlichen Notizen geholfen.
Bamboo Smart: Premium-Styli für Windows und Android
Darüber hinaus gibt es auch die neuen Digitalstifte Styli. Sie noch mehr Nutzern von Laptops und Tablets die Möglichkeit eröffnen, Notizen und Ideen handschriftlich festzuhalten.
Generell ist Wacom dabei, seinen Unternehmensfokus auf den 3D-Markt zu erweitern. Da man sich »führende Anbieter von Kreativ-Tools« sieht, rechnet man mit enormen Wachstumschancen. Denn die 3D-Produktion findet immer weitere Verbreitung. Und Künstler, Designer und Ingenieure würden die Qualität, Geschwindigkeit und Komfort der Eingabe per Stift und Touch-Funktion zunehmend schätzen lernen.
Aufbauend auf seiner Tradition im Bildungsbereich erweitert das Unternehmen auch seine Produktangebote und Marketingprogramme, um die nächste Generation führender Kreativer zu inspirieren. Dazu gehören auch Sonderpreise für Institutionen sowie einzelne Studenten und Schüler.
- Wacom »Bamboo Fineline 2« hat noch feinere Spitze fürs iPad
- Wacom ruft Entwickler auf, sich mit digitaler Handschrift zu befassen
- Wacom »Cintiq Companion 2«: ein Tablet für Kreativ-Profis
- Wacom stellt »Wacom Ink Layer Language« (WILL) als Standard für Digital-Inking vor
- Mehr über Input-Management im ECMguide.de-Schwerpunkt
.