Mail-Provider JPBerlin.de gab 2013 nur einmal Daten her

E-Mail-Client von mailbox.org (Bild: mailbox.org)
E-Mail-Client von mailbox.org (Bild: mailbox.org)

Die Internet-Service-Provider JPBerlin.de und mailbox.org haben ihren Transparenzbericht veröffentlicht. »Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass lediglich in einem Fall im Jahr 2013 die Rechtslage so eindeutig war, dass Bestandsdaten herausgegeben werden mussten«, erklärt Peer Heinlein, Gründer des auf sicheren E-Mail-Postfächer spezialisierten Anbieters mailbox.org und des Internet-Service-Providers JPBerlin.de. »Darüber hinaus gehende Informationen wurden nicht mitgeteilt.«

JPBerlin.de wurde 1989 gegründet. Die neue Marke mailbox.org stieß erst im Februar 2014 dazu. Im laufenden Jahr haben laut Heinlein weder JPBerlin.de noch mailbox.org Auskunftsersuchen erhalten.

Heinlein-Firmen wehren sich mit Sachverstand und technischen Maßnahmen wie Verschlüsselung

»Nach dem Motto ‚Fragen kostet ja nichts’ erleben auch wir unrechtmäßige Anfragen der Behörden«, erläutert Heinlein. »Vorauseilenden Gehorsam kennen wir nicht, wir prüfen alle entsprechenden Anfragen sehr genau zusammen mit unseren Fachanwälten.«

Heinlein legt Wert auf die Feststellung, dass es in der gesamten Unternehmensgeschichte seit 1989 noch keine erfolgreiche Telekommunikationsüberwachungsmaßnahme gegeben hat: »Willkür und Repression können wir für unsere Nutzer ausschließen, wir wissen uns mit Sachverstand und technischen Maßnahmen zu wehren.« Unabhängig davon setzt mailbox.org als sicherer Mail-Provider jedoch alles daran, dass sich seine Nutzer auf technischer Ebene durch Verschlüsselung auch selbst gegen jede Form der Einsichtnahme in persönliche Daten zu schützen wissen.

Heinlein ist bekannter E-Mail-Spezialist und Autor zahlreicher Fachbücher zum Thema. 1989 war Heinleins JPBerlin.de einer der ersten Anbieter für private E-Mail-Adressen in Deutschland, seitdem berät er mit seiner Firma Heinlein Support Unternehmen und Internet-Provider in allen Sicherheitsfragen rund um elektronische Kommunikation. Heinlein Support mit Sitz in Berlin ist seit 20 Jahren auf Linux- und Security-Strategieberatung spezialisiert.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer