09.03.2014 (eh)
3.7 von 5, (7 Bewertungen)

 CeBIT:  Optimal Systems zeigt Major-Release »enaio«

Erste Preview von »enaio«, das »wahre ECM« (Bild: Optimal Systems)
Erste Preview von »enaio«, das »wahre ECM« (Bild: Optimal Systems)
Beim ECM-Softwarehaus Optimal Systems steht ein Major-Release ihrer ECM-Suite »OS|ECM« an. Und da die Änderungen – neben neuen Funktionen auch ein neues Design –bedeutend sind, hat man sich bei der Version 8 auch zu einem neuen Produktnamen entschlossen: »enaio«. Auf der morgen beginnenden CeBIT 2014 gibt es die erste öffentliche Preview zu sehen.

»Der energiegeladene Markenname enaio hat seinen Ursprung in einer Mitarbeiterbefragung und steht für die Vielschichtigkeit unserer Software: also für eine wahre Enterprise-All-In-One solution – das wahre ECM«, sagt Sven Kaiser, Marketingleiter bei Optimal Systems. Die einfache Bedienung sowie das ganzheitliche Konzept der ECM-Suite von Optimal Systems würden »im wahren ECM« in einer neuen Art und Weise zusammenfließen. Enaio sei eine Plattform für unternehmensweites Informationsmanagement, und »die beste Version aller Zeiten«, meint Kaiser.

Release-Date für enaio ist am 30. Mai 2014 geplant

Die Veröffentlichung der neuen Version ist für den 30. Mai 2014 geplant. Messebesucher können sich auf der CeBIT über die geplanten Neuerungen rund um Usability, Design und Lösungen für mobiles Arbeiten informieren.

»Während Softwaredesign früher durch den inflationären Einsatz grafischer Effekte gekennzeichnet war, besinnen wir uns auf Tugenden wie Funktionalität und Einfachheit zurück«, erläutert Kaiser. Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung der neuen Version sie auf die verbesserte Recherche von Informationen gelegt worden – getreu dem Credo: »Nicht suchen, finden!«

Die enaio-Preview gibt es auf dem Hauptmessestand von Optimal Systems in Halle 3 zu sehen. Darüber hinaus ist das Berliner Unternehmen auch noch im »Public Sector Parc« in Halle 7 vertreten, und zeigt dort ihre Lösungen für kommunale Verwaltungen und Behörden.

Optimal Systems auf der CeBIT 2014:
Halle 3, Stand J18
Halle 7, Stand A26 (Public Sector Parc)

.