Newsletter
ECMguide Newsletter
powered by
DocuWare GmbH
3  C  D  E  F  G  H  I  M  O  P  R  S  T  W  Y  Z 

OCR, Automatisierte Texterkennung

OCR steht für Optical Character Recognition und bezeichnet die automatisierte Texterkennung innerhalb von Bildern. OCR ist Teil des Input-Managements und vor allem notwendig, weil Scanner - aber auch andere Eingabegeräte wie Faxgeräte oder Digitalkameras - eingelesene Dokumente als Bilder oder Pixelgrafik sehen. Um daraus die Buchstaben und Texte zu erkennen und zu verarbeiten, sind OCR-Lösungen notwendig.
OCR-Engines sind auch Bestandteile von Capturing-Lösungen beziehungsweise Scansoftware. Um eine gute Erkennung zu gewährleisten, werden hier häufig mehrere Engines verschiedener Hersteller verwendet. Neben diesen und Stand-alone-Lösungen gibt es bereits OCR-Texterkennung in der Cloud, die sich für mobile Anwendungen und Apps verwenden lässt.

Glossar - O