neue OCR-Software-Version »Kadmos 6.0« wird vorgestellt

»Kadmos best OCR & ICR 6.0« proklamiert zehnfach genauere Erkennungsergebnisse (Bild: Axnav Solution)

Oeil et test de vision

»Kadmos best OCR & ICR 6.0« proklamiert zehnfach genauere Erkennungsergebnisse (Bild: Axnav Solution)

Das Münchner Softwarehaus Axnav Solution nimmt die in zwei Wochen startende CeBIT 2016 zum Anlass, von der OCR/ICR-Software »Kadmos« das neue Release 6.0 vorzustellen. Noch genauere Texterkennung und Handschrifterkennung, Volltext-OCR, Layout-Analyse, Erkennung von Pässen, Ausweisen und Führerscheinen gehören zu den Features der neuen Version. Die Software ist in vielen Applikationen integriert, darunter bei Unternehmen wie HP, Nuance, Top Image Systems, SER und Swiss Post Solutions.

»Kadmos best OCR & ICR 6.0« bietet laut Anbieter eine um bis zu vier Prozent verbesserte Erfassung bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit. Das aktuelle Release erkenne nun auch Bilder mit unruhigem Hintergrund noch genauer. Brandneue Funktionen sind die Layout-Analyse und Volltexterkennung. Erkannte die OCR-Engine bislang Einzelzeichen, Zeilen und einspaltige Texte, unterstütze sie nun die Volltext-OCR-Erkennung (fast) beliebiger Dokumente.

Es gibt die neue Funktion »re_layout()«, sie sucht in einem Dokument nach Textbereichen, und liefert diese in Form der umschreibenden Rechtecke zurück. Dazu gehört die umfassendere Funktion »re_page()«, damit können bestimmten Textbereichen Klassifikatoren zugeordnet werden, welche diese Bereiche dann automatisch erkennen. Auch die mobile OCR- und ICR-Erkennung über Smartphones ist mit dem neuen Release möglich.

Bundesdruckerei setzt »Kadmos best OCR« ein

Auch ID-Cards wie Pässe, Ausweise und Führerscheine können Anwender mit Kadmos 6.0 auslesen lassen. Schon jetzt erkennt die OCR-Software Kodierzeilen von Pässen und Ausweisen, wobei die Herausforderungen dabei in der Bildvorverarbeitung sowie dem Auffinden der Kodierzeilen selbst liegen. Hierfür gibt es nun eine eigene Funktion »rep_idcard()«. Neu sind ferner erweiterte Ausgabemöglichkeiten als XML-Datei oder über die CLI-Standard-API.

Natürlich gibt es von der OCR-Lösung ein Software-Entwicklerkit (SDK) für Softwarehersteller und -Entwickler. Das »Support Vector Machine«-Verfahren – die Basis aller erfolgreichen OCR- und ICR-Anbieter – haben Dr. Lutz Bernhardt, Erfinder der Kadmos-Technologie, und sein Team in der Vergangenheit mathematisch weiterentwickelt. Die Kadmos-Technologie liefere dadurch im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten bis zu zehnfach genauere Erkennungsergebnisse mit deutlich weniger Rechenleistung und höcherer Performance. International eingesetzte Software profitiert durch die Unterstützung aller lateinischen und weiteren weltweiten Sprachen wie beispielsweise Cyrillisch, Thai, Arabisch, Griechisch und vieler mehr.

Axnav Solution / Kadmos recognition software auf der CeBIT 2016:
Halle 3, Stand B19

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer