Jahresrückblick auf ECM-Themen 2018 im Bereich Technik

Von |17. Dezember 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , |

Die ganze IT-Welt aber auch gerade die ECM-Szene wurde im ersten Halbjahr 2018 stark vom Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dominiert. Neben dem Schutz personenbezogener Daten ging es in diesem Jahr vielfach um analytische Fähigkeiten, Weiterentwicklungen im Bereich Cloud und Künstliche Intelligenz - allesamt Themen, die auch 2019 eine große Rolle spielen werden.

Künstliche Intelligenz und Enterprise Content Management

Von |13. November 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , , , |

Momentan sind die Haupteinsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Enterprise Content Management (ECM) die automatische Erkennung von Dokumententypen im Inputmanagement sowie die Extraktion von Metadaten aus Dokumenten. Aber auch im Umfeld von Enterprise Search und der Datenanalyse finden sich einige KI-Beispiele.

Mit Insight Engines Daten beherrschen

Von |11. November 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , , |

Insight Engines sind intelligente Suchsysteme, die eine einfache und rasche Bereitstellung relevanter Informationen zum benötigten Zeitpunkt und richtigen Kontext ermöglichen. Sie profitieren von den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz und können in unterschiedlichen Abteilungen wie Kundenservice, Posteingangsstellen und Personalwesen zum Einsatz kommen.

Interview zu KI und ECM mit Christian Burkamp, Ceyoniq

Von |6. November 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , , |

Im Moment sind laut Christian Burkamp, Bereichsleiter Forschung und Entwicklung bei Ceyoniq Technology, die Haupteinsatzbereiche von KI-Techniken im ECM-Sektor die automatische Erkennung von Dokumententypen im Inputmanagement sowie die Extraktion von Metadaten aus Dokumenten. Was die weitere Ausbreitung behindert und wohin die KI-Reise geht, erläutert der Entwicklungschef im Interview mit ECMguide.de.

Interview zu KI und PDF mit Thomas Zellmann, PDF Association

Von |6. November 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , , , |

Das PDF-Format ist in den Augen von Thomas Zellmann, Geschäftsführer der PDF Association, die ideale Basis für die digitale Transformation und KI-Anwendungen. Im Interview mit ECMguide.de erläutert der PDF-Experte, was ihn zu dieser Aussage veranlasst.

Interview zu KI und ECM mit Michael Woodbridge, Gartner

Von |5. November 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , , , |

Nach Meinung von Michael Woodbridge, Senior Research Director von Gartner dient Künstliche Intelligenz(KI) im Zusammenhang mit Enterprise Content Management (ECM) beziehungsweise Content Services Produkten (CSPs) zur Steigerung der Produktivität von Mitarbeitern und besserer Klassifizierung. Außerdem geht der Marktforscher im Interview mit ECMguide.de auf Anwendungsfälle und einzelne Anbieter ein.

Forrester listet ECM-Lösungen unter Content-Plattformen

Von |11. Oktober 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , , |

Nicht mehr als ECM-Lösungen, sondern als Content-Plattformen listet das IT-Marktforschungsunternehmen Forrester 37 internationale Lösungen. Hierzu zählen auch einige deutsche und europäische Anbieter, die Kategorien wie Cloud- und Collaboration-Fähigkeit erfüllen und eine entsprechende Marktpräsenz haben. Der Bericht soll Kaufinteressenten bei der Auswahl des passenden Systems unterstützen.

Forrester erstellt Übersicht zu europäischen ECM-Anbietern

Von |21. Juni 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , |

In vielen Analysen und Berichten von Marktforschern zum Thema Enterprise Content Management (ECM) stehen internationale Player im Fokus. Jedoch gibt es auch zahlreiche europäische Anbieter, die für deutschsprachige und europäische Unternehmen vielleicht sogar interessanter sind.

Nucleus Research untersucht ECM-Markt

Von |29. März 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , |

Bei ihrer Bewertung von ECM-Anbietern haben die Marktforscher von Nucleus Research besonders die Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit der Lösungen untersucht. Generell hebt Nucleus hervor, dass sich durch den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML) ECM-Lösungen enorm gewandelt haben.

ECM-Ausblick 2018: Andreas Nowottka, WMD Consulting

Von |3. Januar 2018|Kategorien: ECM/Content Services|Schlagwörter: , , , , , , , |

Eine deutliche Trendwende zu typischen dokumentbasierten Prozessen in der Cloud sieht Andreas Nowottka, Geschäftsführer WMD Consulting. Insbesondere der digitale Posteingang, die reine Beleglesung und der anschließende Rechnungsworkflow werden seiner Erfahrung nach immer häufiger als Cloud-Szenario nachgefragt und bei ersten Kunden auch als Service aus der Cloud genutzt.

Nach oben